Beschleunigungswerte in Sekunden Boeing 747 und A320?

2 Antworten

Ich habe es mal in einer 747 mit dem GPS mitlaufen lassen, da waren vom Anrollen bis Tempo 100 etwa 7 Sekunden vergangen, wobei ich aber fuer die Genauigkeit nicht garantieren kann.

Das Anrollen dauert oft recht lange, weil die grosse Masse in Bewegung gesetzt werden muss. Rollt das Flugzeug erstmal, dann beschleunigt es recht schnell.

allocigar78
Beitragsersteller

Ja das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt, danke :-)

Ja wenn man wirklich von 0 km/h stoppt dann verfälscht sich der Wert, da die Triebwerke ja zunächst einmal auf 50 % hochgefahren werden um zu kontrollieren ob sie ordnungsgemäß hochlaufen - sind derweil aber die Bremsen schon gelöst, passiert zwar nicht viel aber das Gerät bewegt sich eben schon - im Endeffekt müsste man erst messen, wenn der Startschub gesetzt ist auch wenn dann schon ein paar km/h anliegen. Um einen Full throttle takeoff zu messen wäre es natürlich am allerbesten bei einem static takeoff die Bremsen angezogen zu lassen bis die volle Leistung anliegt, dann hätte man den genauen möglichen Wert aber solche takeoffs sind natürlich in der Praxis selten.

wahrscheinlich nicht,

da die Geschwindigkeiten von Null auf Abfluggeschwindigkeiten ermittelt werden.

keiner wird sich die Mühe machen das von 0 auf 100 festzumachen

allocigar78
Beitragsersteller

Ja gut aber die VR kann man halt nicht mit einem Pkw-Wert vergleichen daher wäre 0-100 eben mal interessant um einen Vergleich zu haben.