Ein anderes Wort für langatmig?

3 Antworten

Das kann man gut umschreiben mit 'episch', was sinngemäß für

ausführlich steht. 'episch genau langatmig wortreich seitenlang weitschweifig lang und breit ins Detail gehend mehrere Seiten lang laut und breit'.

https://synonyme.woxikon.de/synonyme/episch.php

Auf dein Beispiel bezogen: "Am Anfang war das Buch interessant und spannend (zu lesen), aber dann nahm es an epischer Breite zu."

Der Vorteil bei diesem Ausdruck ist, dass es etwas objektiver klingt, als 'langatmig' es täte (das könnte beleidigend klingen, je nachdem, worum es geht und wo du diese Aussage machst).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

gast903331
Beitragsersteller

interessant !

blass, dröge, eintönig, fade, farblos, geisttötend, grau, grau in grau, kontrastarm, langweilig, monoton, öd, öde, reizlos

Einschläfernder; dann wurde das Lesen immer quälender; ermüdender; dann verlor es seinen Reiz; reizärmer;