Warum ist ein spannendes Buch weniger interessant, als mein Handy?

4 Antworten

Weil du dich offenbar nicht ausreichend fokussieren kannst, was du beim Handy auch gar nicht musst, beim Buch hingegen schon.

Auf dem Handy hast du 24/7 Ablenkung in jede Richtung und das praktisch im Sekundentakt - um ein Buch zu lesen, muss man aber beim Buch und dem darin beschriebenen Geschehen bleiben, um zu verstehen, was passiert.

Ich denke, da ein Handy dir direkt einen Dopaminschub als Belohnung gibt. Ein Buch baut sich oft langsam auf und man muss erst einmal eine Weile ohne Belohnung auskommen. Dafür fühlt man sich am Ende besser und die Belohnung ist besser.

Wir sind uns einfach an direkten Dopamin und die ganze Zeit Action zu haben gewöhnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du eine Reizüberflutung bei deinem Handy erlebst, für ein Buch muss sich dein Gehirn wieder erholen...das geht am Besten wenn du wieder anfängst ein Buch zu lesen^^ Vor allem durch so nen Müll wie TikTok werden wir OVERSTIMULATED also überreizt, du hast nur eine ganz kurze Aufmerksamkeitsspanne durch die kurzen Clips und willst schnell deine Unterhaltung haben, schiebst ganz einfach Videos die zu lange dauern weg und dieser Kreislauf geht stundenlang...das überfordert das Gehirn natürlich und auch das Belohnungssystem kann gestört werden

und das passiert mit einer ganzen Generation, da sollte man sich schon Gedanken machen^^ Ich habe auch TikTok, will nicht die Moralnummer spielen, mir ist aber auch der massive Schaden von Social Media im allgemeinen bewusst

Weil du besser abgelenkt wirst, mit dem Handy