Name für verzweigte Alkane?

1 Antwort

Normal mach ich's nur ungern aber ich gebe dir die Lösung vor da man es sonst nur schwer versteht

Es handelt sich dabei um 3 - Ethyl 3 - Methylpentan

Wie komme ich darauf ?

1. schau dir die längste Kette an es ist nicht die waagerechte sondern die senkrechte mit 5 C atomen (daher auch pentan)

2. Die angehängten Gruppen musst du dann lediglich dranhängen, das wären das Ethyl und das Methyl

3. Denk dran die angehängten Gruppen in Alphabetischer Reihenfolge zu sortieren, ist wichtig, denn sonst stimmt es am ende nicht

Ich hoffe ich konnte dir helfen

(Falls es unverständlich ist, es handelt sich dabei um eine Form der Isomerie die du bestimmt noch behandeln wirst aber merke dir, immer auf die längste Kette von Kohlenstoffatomen zu achten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant in Ausbildung

Delia613
Beitragsersteller

Vielen Dank !