Eimer Wasser höher als im Becken?

1 Antwort

Von Experte hologence bestätigt

Weil im Wassereimer keine Luft ist, drückt der Luftdruck das Wasser im Eimer solange hoch, bis Du den Eimer soweit hoch gehoben hast, dass Luft in den Eimer eindringt, die dann zum Ausgleich des Luftrducks im und außerhalb des Eimer. Dann fällt das Wasser im Eimer sofort der Schwerkraft zum Opfer.

Ist dasselbe Prinzip wie Trinken aus einem Glas mit einem Strohhalm.

Siehe auch: https://www.leifiphysik.de/mechanik/druck-und-auftrieb/grundwissen/schweredruck