Eimer mit Pulver umgeworfen, kann man es noch verfüttern?
Hallo ihr Lieben,
soeben schrieb mir eine Stallkollegin, dass ihre Tochter gestern versehentlich meinen Eimer mit Vitamin B-Pulver umgeworfen hatte. Sie hat versucht, alles aufzusammeln und das, was sie retten konnte, in den Eimer zurückgetan.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Futter noch verfüttern kann. Wie seht ihr das? Bei Pellets und Raufutter bin ich nicht so kleinlich, da Pferde ja viel vom Boden fressen und das Futter nicht so schnell kontaminiert ist, aber wie verhält es sich mit Pulver? Muss ich das jetzt wegwerfen? Der Eimer ist noch Dreiviertel voll.
Liebe Grüße
Eure Keks
7 Antworten
es gibt keinen grund, warum das pulver anders kontaminiert werden sollte, als eine schüssel hafer, die runterfällt.
kontamination geschieht schon beim öffnen und schliessen des deckels. schimmelsporen befinden sich vorwiegend in der luft.
Das Vitamin B in diesem Pulver bleibt Vitamin B.. klar kann man das noch verfüttern, es sei denn es würde sich verfärben (Schimmel) dann natürlich nichtmehr. Aber das ist bestimmt locker 3-6 Monate haltbar.
Natürlich bleibt es Vitamin B😉ich weiß nur nicht, wie empfindlich Pulver ist, wenn es mal auf dem Boden lag wegen eventueller Schimmelsporen oder Staub etc.
Kein Problem. Es sei denn, der Stallboden war feucht. Dann hätte ich auch Bedenken, dass die Haltbarkeit nun begrenzt wäre. Du könntest sonst das Futter ja auch miteinander mischen und auf den Boden schütten zum Fressen, das machen auch manche Leute so.
Da ist ja max etwas Staub noch mit drin. Das nehmen Pferde auch in kleinen Mengen in Heu oder Gras zu sich also kein Grund gleich das Futter weg zu werfen
Klar kann man außer es wurde mit irgendwas kontaminiert z.b nässe.Bei einem komischen Geruch oder sogar Schimmel natürlich NICHT verfüttern.
Liebe Grüße