Schlecht in Mathe, trotzdem Wirtschaftsinformatik studieren?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe lange an einer Hochschule gearbeitet, deshalb kann ich dir sagen: Wenn du kein sehr gutes Verständnis für Mathematik im allgemeinen hast, dann wird das (wahrscheinlich) nichts.

Wirtschaftsinformatik ist 70% Mathe. An meiner Hochschule hatten wir für diesen Studiengang übrigens jedes Jahr aufs neue die meisten Abbrecher.

Ich war auch nie besonders gut in Mathe. Aber das im Studium ist echt machbar. Wenn man sich da vorbereitet geht es. Und das ist nunmal was man tun muss, wenn man WI studieren will.

Schwer zu sagen, denn die einzelnen Themen können auf einem leichten Niveau oder auf einem komplexen Niveau (eher abstrakt mit vielen Beweisen) gelehrt werden. Ich würde allerdings vermuten, dass es auf einem leichten Niveau unterrichtet wird, besonders der Statistik-Teil wäre bei einem BWL Studium sehr ähnlich und sollte machbar sein. Mit Anstregung und Disziplin schaffts du sowohl Statistik als auch Mathe!

Ich hatte exakt die selbe Situation. Ich hatte im Mathe Abi 6 Punkte und war generell nie besonders gut. Hatte einfach nie Motivation zu lernen, wenn es mir fürs echte Leben nichts bringt. Ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik, sogar als duales Studium. Wenn DU Motivation hast das Studium durchzuziehen und Informatik und Wirtschaft dich interessiert kannst du es auf jeden Fall schaffen. Ich habe z.B. in der Statistik Klausur 1,3 trotz meiner schlechten Schulnoten. Lass dir nicht einreden, dass du es nicht schaffen kannst. Wenn du das Gefühl hast du bist nicht komplett inkompetent in Mathe dann geht das schon. Du musst dir halt bewusst sein, dass du auf jeden Fall was für tun musst. Aber das ist in jedem Studium so. Viel Glück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jaa die Mathematik ist schwer und daran scheitern einige.

Aber wenn du wirklich Interesse hast, dann ist vieles machbar. Du kannst dich in den Ferien auf Mathe vorbereiten und zur Not Nachhilfe nehmen.

Am Ende ist es ja ausreichend einfach nur eine 4.0 in den Mathemodulen zu haben. Hauptsache bestanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur