Eignet sich Skandinavien eher zum Urlaub machen oder zum auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Urlaub 86%
Auswandern (Langfristig, etwa 35 Jahre) 14%
Auswandern (Mittelfristig, etwa 5 Jahre) 0%

3 Antworten

Man muss den Norden mit seinem Klima, den kurzen Sommern, langen kalten Wintern , den ueberwiegend wortkargen, freundlichen, Menschen moegen, dann kann man sich als Auswanderer hier wohl fuehlen. Es dauert lange, einheimische Kontakte zu knuepfen, die ueber Smalltalk hinaus gehen. Z.Zt. stelle ich fest, dass erstaunlich viele, die vor 15 / 20 oder mehr Jahren ausgewandert sind, nun als Rentner zurueck nach Deutschland ziehen. Der eine oder andere sagt, er sei nie richtig angekommen....

Man lebt nicht von der wunderschoenen Landschaft allein. Das soziale Umfeld muss stimmen.

Auswandern (Langfristig, etwa 35 Jahre)

Sind einfach wunderschöne Länder und Wintersport kann man da bestimmt auch gut machen :)

Für beides.
Urlaub und Auswandern ist ja was komplett anderes.
Ich will irgendwann selbst nach Skandinavien (Schweden) ziehen, aber bin auch sehr gerne im Urlaub dort.