Eignet sich ein Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister?

9 Antworten

Warum nicht? Es spricht viel dafür, dass er sich verständlich ausdrücken kann und dass er Einfühlungsvermögen hat.

Freilich, falls er nichts von Wirtschaft verstehen sollte, eignete er sich natürlich nicht sonderlich.

ldontknow
Beitragsersteller

Weiß ich doch nicht. Ich hab ja die Frage gestellt.

Fontanefan  01.09.2022, 23:42
@ldontknow

Jetzt merke ich, du willst Begründungen hören, warum er sich nicht eignet. Dafür kann ich keine geben. Zusatzqualifikationen schaden nicht, wenn die Grundqualifikationen gegeben sind.

Richard30  01.09.2022, 23:36

Seit wann muss man sich für sein Ministeramt auskennen?

Fontanefan  01.09.2022, 23:38
@Richard30

Man muss es nicht, aber es empfiehlt sich. Freilich, Experte zu sein allein, qualifiziert durchaus noch nicht.

Gibt es eigentlich überhaupt für ein bestimmtes Fachministerium qualifizierte Politiker? Bestimmen nicht vielmehr Fachberater, Lobbyisten und parteipolitische Richtlinien, ebenso wie der Koalitionsvertrag die "Eignung"?

Personal ohne Qualifikationen kann funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit für Erfolg wäre deutlich höher wenn man einen Fachmann hätte.

Dies trifft auf alle Bereiche zu.

Also ich vertraue einen qualifizierten Gehirnchirogen mehr als einen Hobbychirogen

Würdest du in deinem eigenen Unternehmen jemanden auf den Stuhl des Bereichsleiters setzen, der vom Geschäft keine Ahnung hat?

Wahrscheinlich nicht.

Deshalb muss man sich nicht wundern, wenn in der Politik so viel schief geht.

Gibt kaum jemanden, der besser qualifiziert ist!

Der Bundestag verhält sich gelegentlich wie im Kindergarten, da braucht es auch die passende Unterhaltung.

Im Ernst, als Freiberufler hat er wohl einige Kenntnisse über Finanzen. Zudem kann er sich vorher im Bereich Wirtschaft ausbilden lassen haben. Trotzdem sagt das nichts über seine Kompetenz aus.