Warum braucht man für jeden erdenklichen Beruf eine Ausbildung, aber um Politiker zu sein, ausgerechnet nicht?

16 Antworten

natürlich könnte man in entsprechende Bereiche nur Menschen ins Amt berufen, die da selber Wissen mitbringen - wird immer wieder diskutiert, eine "Experten-Demokratie". Ich glaube aber dass Herr Lauterbach ganz aktuell zeigt dass das auch nicht so rosig ist.

Die Minister entscheiden nicht per Würfelwurf was gemacht wird und tragen nicht alleine so viel Verantwortung. Die sitzen tagtäglich über Stunden mit Experten und Expertinnen zusammen und lassen sich über alles intensiv beraten, das ist keine one-man-show.
Hat man Menschen im Amt die selbst eine gewisse Expertise mitbringen besteht immer die Gefahr der Selbstüberschätzung und Arroganz, wie man an Herr Lauterbach sieht. Da muss man sich überhaupt nicht anhören was andere sagen, denn man selbst ist ja schon Experte. Da können alle im Konsens gegen Beschlüsse sein, gibt ja keinen Grund darauf zu hören, man ist ja Experte. DAS ist eine one-man-show, Herr Lauterbach zeigt immer wieder dass er seine Entscheidungen nicht auf intensive Beratungen und Diskurse stützt, sondern darauf, sich Nachts Studien durchzulesen.

Manchmal ist es gar nicht schlecht, verschiedene Perspektiven auf Dinge haben zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Die meisten Politiker sind ehrenamtlich Politiker mit kleiner Aufwandsentschädigung. Man kann also nur in den höchsten Positionen davon wirklich leben. Habeck ist seit 2002 politisch aktiv. Erst ab 2012 hat er aber ein richtiges "Gehalt" von 2500 Netto Euro pro Monat als Fraktionsvorsitzender bekommen.

Sollte es eine Ausbildung für den Politiker geben, müsste man auch von Anfang an genug zahlen, damit man davon leben könnte.

Calvi1111  28.10.2024, 13:46

Das ist so nicht richtig . Sie haben recht das die Gehälter der Politiker nicht vergleichbar mit denen der freien Wirtschaft sind . Aber die Kontakte die sie in dieser Zeit haben und die Macht der freien Wirtschaft zu helfen bringt ihnen Millionen . Jeder Arbeiter darf einen Nebenverdienst von 538€ 2024 haben . Aber Politiker , wo man doch denkt das sind Vollzeitjobs , können viele Tätigkeiten in Aufsichtsräten haben und verdienen Millionen . Ein Bekannter war lange Bürgermeister und geht jetzt in die Bauwirtschaft . Auf meine Frage „ Du hast doch gar keine Ahnung davon „ kam „ stimmt habe ich nicht denen geht es nur um meine Kontakte . Sollte VW Werke schließen ist das laut habeck ja nicht schlimm . Denn unser Wirtschaftsexperte bzw. Kinderbuch Autor erklärte ja . Die schließen nicht die hören nur vorüber gehend auf zu produzieren . Wir sind Sklaven die wenigen Familien auf dieser Erde ihr Geld verdienen . Wenn sie rausschauen egal was sie sehen keine 20 Familien bekommen von allem etwa und wenn es nur 0,01 Cent ist . Aber von Milliarden Menschen ist das viel Geld . Sie könnten gutes tun . Aber sie machen es immer schlimmer . Ich bin fast 60 Jahre alt und ich erinnere mich als Kind an die Plakate - die Umwelt geht kaputt wir müssen etwas machen . Über 50 Jahre später ist es schlimmer als je zuvor . Was haben unsere Politiker in den 50 Jahren gemacht . Geredet geredet Gehetze verabschiedet die nur den Reichen dienen . Und wir sind nur noch Konsumenten . Schafe lassen sie Leiter regieren als Wölfe . Unser Deutschland unser Europa stirbt . Aber als erstes mit Abstand ist Deutschland . Alle Kulturen können sie verwirklichen nur die Deutsche kultur stirbt . Was hat ein RAF Terrorist mit einem Terrorist zu tun der auf einen Weihnachtsmarkt in eine Menschen Menge rast . Beide werden als Terroristen bezeichnet aber denkt doch mal selber nach sind ihre Ziele Ideale gleich . Ich verurteile beide . Gemeinsam haben sie nur das unschuldige Sterben . Sonst nichts . 

wenn man ein Volk aussterben lassen will fängt man mit der Sprache an . Und das ist schon lange passiert . Integration gibt es auf dem Papier . Jeder der arbeiten möchte und qualifiziert soll gerne kommen . Aber sich auch anpassen . Schmarotzer gehören rausgeschmissen

cassala@web.de 

schreibt mir und lasst uns handeln

Calvi1111  28.10.2024, 13:45

Das ist so nicht richtig . Sie haben recht das die Gehälter der Politiker nicht vergleichbar mit denen der freien Wirtschaft sind . Aber die Kontakte die sie in dieser Zeit haben und die Macht der freien Wirtschaft zu helfen bringt ihnen Millionen . Jeder Arbeiter darf einen Nebenverdienst von 538€ 2024 haben . Aber Politiker , wo man doch denkt das sind Vollzeitjobs , können viele Tätigkeiten in Aufsichtsräten haben und verdienen Millionen . Ein Bekannter war lange Bürgermeister und geht jetzt in die Bauwirtschaft . Auf meine Frage „ Du hast doch gar keine Ahnung davon „ kam „ stimmt habe ich nicht denen geht es nur um meine Kontakte . Sollte VW Werke schließen ist das laut habeck ja nicht schlimm . Denn unser Wirtschaftsexperte bzw. Kinderbuch Autor erklärte ja . Die schließen nicht die hören nur vorüber gehend auf zu produzieren . Wir sind Sklaven die wenigen Familien auf dieser Erde ihr Geld verdienen . Wenn sie rausschauen egal was sie sehen keine 20 Familien bekommen von allem etwa und wenn es nur 0,01 Cent ist . Aber von Milliarden Menschen ist das viel Geld . Sie könnten gutes tun . Aber sie machen es immer schlimmer . Ich bin fast 60 Jahre alt und ich erinnere mich als Kind an die Plakate - die Umwelt geht kaputt wir müssen etwas machen . Über 50 Jahre später ist es schlimmer als je zuvor . Was haben unsere Politiker in den 50 Jahren gemacht . Geredet geredet Gehetze verabschiedet die nur den Reichen dienen . Und wir sind nur noch Konsumenten . Schafe lassen sie Leiter regieren als Wölfe . Unser Deutschland unser Europa stirbt . Aber als erstes mit Abstand ist Deutschland . Alle Kulturen können sie verwirklichen nur die Deutsche kultur stirbt . Was hat ein RAF Terrorist mit einem Terrorist zu tun der auf einen Weihnachtsmarkt in eine Menschen Menge rast . Beide werden als Terroristen bezeichnet aber denkt doch mal selber nach sind ihre Ziele Ideale gleich . Ich verurteile beide . Gemeinsam haben sie nur das unschuldige Sterben . Sonst nichts .
wenn man ein Volk aussterben lassen will fängt man mit der Sprache an . Und das ist schon lange passiert . Integration gibt es auf dem Papier . Jeder der arbeiten möchte und qualifiziert soll gerne kommen . Aber sich auch anpassen . Schmarotzer gehören rausgeschmissen

cassala@web.de

schreibt mir und lasst uns handeln

Politiker ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Politiker werden in ihr Amt berufen. Das ist vertragsmässig ein sog. "einfacher Auftrag", die jeweilien Interessen der Wähler adäquat in irgend einem politischen Gremium zu vertreten. Also kein Beruf, sondern ein Auftrag.

Calvi1111  28.10.2024, 14:03

War mal ein Auftrag . In diesem Land wo sich jeder Selbstverwirklichen will und nicht an die Gemeinschaft denkt . Aller Menschen die hier leben und ihren Beitrag leisten . Ist es nur ein Job um Geld zu verdienen wo die niedersten Eigenschaften hervorkommen .
wo sind sie denn , reden sie mit euch , tauschen sie sich aus . Nicht passiert . Nicht anderes als sie im dritten Reich die juden in die kz gebracht haben half Hoffnung das diese Menschen glauben wo anders angesiedelt zu werden . So wie wir jedes Jahr hören was alles besser wird . Mit ein wenig Hoffnung lässt sich vieles ertragen . Seht ihr das nicht . Deutsche Familien sind klein . Wir müssen wieder alte Werte achten . Keine Nazi Scheisse . Werte großer Dichte und Philosophen Lernt von ihnen . Wenn man die Geschichte zurück schaut . Wurde alles in der Vergangenheit in frage gestellt bzw die meisten Dinge . Wer sagt das in 30 Jahren nicht über unsere Zeit gesagt wird das waren die Größten idioten . Und Jesus . Alle schwören auf ihn und viele die nie gebetet haben , in der Not haben die meideten zu ihm gesprochen .
Aber wer von euch hat sich die Frage gestellt , da er ja nicht hilft , verhalten wir uns so wie Gott es gebietet .
Nein das macht keiner . Letzt die 10 Gebote wer hält sich daran obwohl er „ gläubig ist „ schämt euch .
lasst es uns ändern

cassala@web.de

Gute Frage auf gutefrage!

Interessant ist auch, dass Gesundheitsminister sich nie mit Medizin oder ähnlichem vertraut gemacht haben.

Manche waren / haben Ausbildungen als Hotelfachfrauen und kennen sich somit besten im Bereich Gesundheit und Medizin aus.

Weshalb sie auch für das ganze Land entscheiden sollten ( und auch tun, so ganz real, autsch )

Klar, sie bauen sich selbst teure Lüftungsanlagen ein, aber der Rest kann ja dauer Lüften, Und falls wir frieren, just n paar Kniebeugen machen. XD

Man muss nicht " denken" können, um Beraterverträge abzuschließen, die vom Steuerzahler getragen werden. Manchmal reicht auch wenig, um viel zu ermöglichen.