Eigentumswohnung nun verkaufen?

5 Antworten

Wenn die Wohnung vor Ablauf der Zehnjahresfrist verkkauft wird und man sie im Jahr dieses Verkaufs sowie in den beiden Jahren zuvor nicht selbst ausschließlich zu eigenen wohnzwecken genutzt hat wäre ein etwaiger Gewinn (Verkaufspreise abzüglich Anschaffungskosten und Veräußerungskosten) steuerbar. Ob wie hoch die Steuer wäre lässt sich nicht pauschal sagen, das ist abhängig von der Höhe des Gewinns und den übrigen Einkünften.

deteils klärst du am besten mit einem Steuerberater

‍Wenn Sie Ihr Haus vor Ablauf der Zehnjahresfrist verkaufen und es im Jahr dieses Verkaufs sowie in den beiden Jahren zuvor selbst bewohnt haben, bleibt der Gewinn aus dem Verkauf steuerfrei.

Wenn ein Gewinn entstehen würde, wäre der in dem Fall steuerpflichtig.

Es sind weder 10 Jahre seit dem Kauf vergangen, noch hast du im Jahr des Verkaufs und in den beiden vorangegangenen Jahren drin gewohnt.

Nach einer Haltedauer von 10 Jahren ist der Verkauf steuerfrei, es sei denn, du hast selbst darin gewohnt, was aber nicht durchgehend der Fall ist oder war. Meiner Meinung nach wirst du bei einem Verkauf jetzt Spekulationssteuer zahlen müssen.

Schon...aber zuletzt war sie ja vermietet, daher mach Dich mal schlau ob seitdem nicht die 10 Jahresfrist gilt.

Woher ich das weiß:Recherche