Wenn ich meine Wohnung nach 13 Jahren verkaufe muss ich da Steuern bezahlen?

3 Antworten

https://danielrichter.eu/versteuerung-von-gewinnen-aus-dem-verkauf-von-immobilien/

Der einfachste und sicherste Weg um zu erfahren, ob Sie den Verkauf Ihrer Immobilie versteuern müssen oder nicht stellt eine verbindliche Auskunft an das Finanzamt dar. Die Bagatellgrenze liegt hier bei einem Streitwert von 10.000 €. Liegt der Veräußerungsgewinn darunter, wird in der Regel keine Gebühr für die Auskunft fällig. Bei Beträgen darüber oder einer Bearbeitungszeit von mehr als 2 Stunden ist die Auskunft kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühr richtet sich dabei nach dem Streitwert. Der Streitwert ist grob gesagt die Differenz aus dem Verkaufspreis und dem Kaufpreis. Beispiel: Ein Haus wird für 300.000 € gekauft und für 450.000 € verkauft, dann beträgt der Streitwert 150.000 €. An diese verbindliche Auskunft muss sich das Finanzamt dann auch halten. Die Verkaufsabsicht muss aber konkret sein, d.h. man kann sich nicht heute eine Auskunft holen und sich in 5 Jahren darauf berufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Otilie1..

Ist der Verkauf einer Eigentumswohnung steuerpflichtig?

Wer eine Eigentumswohnung, ein Haus oder ein unbebautes Grundstück weniger als zehn Jahre nach dem Kauf verkauft, zahlt in der Regel eine Spekulationssteuer auf den Wertgewinn. Eine Ausnahme besteht jedoch, wenn Sie die Immobilie für eine gewisse Zeit selbst genutzt haben.

https://www.homeday.de/de/immobilienverkauf/steuern-beim-immobilienverkauf/

Kannst ja mal in den Link schauen, könnte ja eine Antwort auf deine Frage beinhalten...

VG vom chazzy13((-:

Otilie1
Beitragsersteller

alles klar , dann steuerfrei - danke

Keine Steuerberatung, sondern nur Erfahrung und Meinung: Immobilien sind nach 10 Jahren im eigenen Besitz meines Wissens nach steuerfrei zu veräußern. (Außer du hälst die Immo in einer Firma oder so)
Wenn du die selbst bewohnst, geht das auch deutlich schneller, aber mit 13 Jahren solltest du auf der sicheren Seite sein. Ansonsten direkt mal kurz beim Steuerberater nachfragen, der gibt dir da sicherlich auch die gleiche Auskunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Otilie1
Beitragsersteller

also die letzten 5 jahre war sie eben vemietet. , also kein eigenbedarf

AMUNO  06.05.2021, 15:46
@Otilie1

Na ja, aber wenn du die schon 13 Jahre besitzt, dann ist das ja länger als 10 Jahre im Besitz ;)

Otilie1
Beitragsersteller
@AMUNO

ach so , egal wer sie bewohnt - dann wäre das ja super. haben die nämlich mal für kleines geld erworben und haben jetzt ein bombenangebot bekommen

AMUNO  06.05.2021, 15:50
@Otilie1

joa, dann machst du ein gutes Geschäft und bei der Summe fragst du ja eh einen Steuerberater, bzw. frag einfach den Notar beim Verkauf. Die sind da auch immer sehr freundlich.
Wenn du die kürzer als 10 Jahre im Besitz hättest, dann musst du glaube ich 3 Jahre selbst drin wohnen, damit sie steuerfrei veräußert werden kann, aber das betrifft dich ja gar nicht.
Dann drücke ich mal die Daumen zum Verkauf.