Eigenschaften fremder Menschen annehmen?

3 Antworten

Huhu!

Du hast sehr viel Empathie für andere Menschen, was eigentlich eine wunderbare Eigenschaft ist!! Allerdings musst Du mehr auf Dich achten, dich abgrenzen und nicht so viel an Dich ranlassen, sonst machst Du Dich selbst kaputt. Gerade Menschen, die nur von sich sprechen und Dir nicht zuhören, solltest Du meiden!!

Schau mal auch unter dem Begriff "Spiegelneuronen"...

LG,

turtle

symbolgirl
Beitragsersteller

Gut, da bin ich ja schon mal beruhigt. Ich war mir sehr unsicher weil es eben auch negative Emotionen sind die ich so schnell an mich nehme. Aber dann kann ich meinen Kopf ja wieder auf anderes Fokussieren. Dankeschön. :-)

Kometenstaub  08.12.2016, 22:43

Besser kann man es nicht sagen :-)

Die Wirkung, die andere Menschen auf uns machen ist ein Gradmesser für die Schwäche und Substanzlosigkeit unseres eigenen Charakters. Frauen, die in der Regel deutlich weniger Charakter haben, sind somit auch einfühlsamer
in andere und es fällt ihnen leichter, andere nachzuahmen und zu schauspielern. Du bist einfach ein sehr weibliches Wesen, eine überdurchschnittlich starke feminine Frau würde ich sagen.

Bei mir selbst ist es z. B. umgekehrt: Ich schätze mich als durchaus maskulinen Mann ein und es fällt mir oft nicht gerade leicht, mich emotional in andere hineinzuversetzen. Dafür bin ich allerdings auch ziemlich schwer von außen zu beeinflussen und gleichgültig gegenüber dem Geschwätz der Menge. Die Sache selbst ist mir wichtiger als die Meinung der Welt über diese. (Frauen hingegen interessieren sich gewöhnlich nur für die Meinung über eine Sache, ja verwechseln diese oftmals gar mit dem, was diese Sache an sich ist.)

Verflixtomato  10.12.2016, 18:43

Bergmarine, du bist zum Glück vorurteilsfrei, was Frauen- und Männerrollen angeht.

Deswegen ist dein überlegen-maskuliner Auftritt jedem Empathiegehabe auch so wie so von vornherein überlegen. Wenn einer wie du den Raum betritt - eigentlich schon vorher, bei der Welle - dann kuschen die Weibchen doch sofort, und diese nur der Bezeichnung nach männlichen Weicheier erst recht.

So gewinnst du mit einer ganz eigenen Einfühlungsmethode dann natürlich die Herzen aller Menschen und baust deinen Einfluss bei all den anderen Schwächlingen ständig aus. Deiner Sache nützt das ja total.

symbolgirl
Beitragsersteller

Ok, danke. Wobei ich normalerweise nicht wirklich auf das reagiere was andere von mir denken oder halten. Die einzigen Personen die da wirklich Einfluss haben sind meine Freude und meine Familie, auch wenn der Kreis sehr eng ist und genau ausgewählt. Ich vertraue Menschen an sich nicht sehr schnell, ich übernehme nur Eigenschaften von ihnen.

Aber danke für deine ausführliche Antwort!

Bergmarine  10.12.2016, 17:38
@symbolgirl

Gerne. :) Es geht mir in meinem letzten Satz auch weniger um Reaktionen, sondern vielmehr um das, auf was sich das Bewußtsein fokussiert: Bei Männern mehr auf das, was eine Sache ist, bei Frauen mehr auf das, als was eine Sache gilt.

Beispiel: Eine Frau, die sich für die Frage nach der (angeblichen) Korrelation zwischen Intelligenz und Haarfarbe interessiert, fühlt diese eindeutig beantwortet, wenn sie hört, daß z.B. "einer Statistik zufolge 65% aller Männer Frauen mit dunklen Haaren für intelligenter einschätzen als solche mit blonden Haaren."

Einen Mann würde eine solche Aussage nicht befriedigen, er würde z.B. nach Statistiken verlangen über IQ-Tests, in denen man blonde und dunkelhaarige Frauen direkt miteinander verglichen hat. Sein Forscherdrang in dieser Frage gibt erst Ruhe wenn er z.B. liest, daß "blonde Frauen statistisch einen durchschnittlich ca. 3 IQ-Punkte höheren IQ haben als Brünetten."

ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Mir fiel auf, dass Du auch negatives Verhalten anderer spiegelst- das ist natürlich nicht gut für Dich selbst. Eigentlich bist Du doch nur auf der Suche nach Dir selbst, ich hoffe, dass das Schicksal Dir den Weg weist, sei es durch eigene Erkenntnis, die spontan kommen kann, sei es durch einen Menschen, der Dir zur Selbsterkenntnis verhilft.