Eigenes Pferd mit Freundin Teilen?

13 Antworten

Es ist verständlich, dass man auf solche Ideen kommt. Aber zu zweit ein Pferd besitzen, ist überhaupt nicht gut. Vor allem nicht in Eurem Alter, denn

1) muß ein Haustier immer der Wunsch der ganzen Familie sein, denn diese wird dadurch immer in Mitleidenschaft gezogen, sowohl finanziell als auch rein praktisch.
2) wenn das Geld für einen fehlt, fehlt es auch für zwei Besitzer. Denn Tierarztkosten können enorm sein

3)führt so was immer zu Streit, weil dann doch Situatuionen kommen, wo man sich nicht einige wird

Die einzige Möglichkeit, Ähnliches zu machen wäre, dass eure Eltern sich einigen, dass eine Familie das Pferd kauft und natürlich im Zweifel alle Entscheidungen fällt, dann aber die Haltungskodten und die Nutzung zur Hälfte aufgeteilt werden, also eine stark eingebundene Reitbeteiligung. Wenn es dann beispielsweise zu einem Umzug oder finanziellen Problemen kommt, so dass auch die Hälfte noch zu teuer wird, muß das Pferd verkauft werden, weil es ja keiner alleine halten kann. Daher ist es ganz schwierig für Jugendliche, denen dann das Herz brechen würde; denn für euch beide wäre das Pferd ja vermutlich nicht bloß da, um es zu nutzen, sondern man hängt dann total an dem Tier.

Ivh persönlich könnte mir übrigens auch den Unterhalt (und Reitstunden....) für die Hälfte eines Pferdes nicht leisten. Ich weiß ja nicht, wie das in euren beiden Familien aussähe - und ihr Kinder vermutlich auch nicht wirklich 😳

Granada123
Beitragsersteller

Irgendwie denken hir alle wir sind 2 wir sind 13 und wir wissen wie viel ein pferd kostet und zwar sehr genau . Jeden einzelnen Cent haben wir berechnet

Urlewas  01.05.2020, 19:45
@Granada123

Nein, wir können alle lesen. Und sind durchaus in der Lage, 2 von 13 zu unterscheiden. Aber wir haben schon einiges mehr erlebt und gesehen als mit 13. Tut mir leid, dass die Wahrheit anscheinend nicht in Deinen Kopf will. Und da das so ist, werde ich mir keine weitere Mühe geben, dir zu erklären, wie selten solche centgenauen Rechnungen hinterher auch aufgehen. Du wolltest anscheinend ja keinen wirklichen Rat, sondern nur Beifall für Deine Idee.

Aber glaub mir, wenn das so einfach wäre, wie du dir das ausmalst, hätten unzählige Freundinnen gemeinsame Pferde. Willkommen im Leben, der Boden der Tatsachen aber leider eindeutig zu wenig gepolstert.
Wenn Deine Eltern das mitmachen, kannst du es ja selbst testen. Wir können dich ja nicht daran hindern. Ich wünsche dir eine erträgliche Landung.

dancefloor55  01.05.2020, 21:43
@Granada123
Irgendwie denken hir alle wir sind 2 wir sind 13 und wir wissen wie viel ein pferd kostet und zwar sehr genau . Jeden einzelnen Cent haben wir berechnet

berechnen kann ich viel wenn der tag lang ist. Wisst ihr aber wie hart man auch dafür arbeiten muss um das geld erst einmal zu verdienen?

Granada123
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wir haben ca 400 Euro und vllt 100 Euro Reserve pro Monat eingerechnet für neues Zubehör oder für den Tierarzt... (wobei man die nicht brauch wenn man eine OP-Versicherung abschließt)

verreisterNutzer  03.05.2020, 01:16
@Granada123

Selbst 400€ ist aber ganz schön knapp🙈 also bei uns kostet allein der Stellplatz locker 350€... und gerade wenn du dein Pferd absichern willst kommen noch mal ein paar euro mehr für Versicherungen drauf...

Urlewas  03.05.2020, 01:33
@Granada123

Mit Op Versicherungen ist längst nicht jede tierärztliche Behandlung abgedeckt. Da kommt immer vieles hinzu. Und as ist mit Schmied, Transport, Reitunterricht (aber wahrscheinlich könnt ihr ja schon alles 😉)...

Granada123
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wir würden das Pferd auf einen offenstall stellen ,bei uns ist das dann etwas billiger und da uns bewusst ist das das knapp werden könnte eben noch die 100 Euro Rücklage 🐴außerdem dachten wir auch eher an einen Barhufer (dann wären auch die Schmied kosten nicht hoch)

Granada123
Beitragsersteller
@Urlewas

Entschuldigen Sie , ich meine generell die Pferdekrankenversicherung ,da sollte dann alles abgedeckt sein auch Kleinigkeiten.

Urlewas  03.05.2020, 12:35
@Granada123

Tja, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, als ich nicht viel älter war als Ihr. Angefangen damit, dass das Pferd dann irgendwann doch brüchige Hufe bekam, bis hin zu weiteren Unwägbarkeiten, die das Leben dann mit sich brachte, mußte ich mich dann nach einem Jahr doch von dem Pferd trennen.
Aber ich weiß ja auch nicht, warum du hier eigentlich die Frage gestellt hast. Du scheinst felsenfest von eurem Vorhaben überzeugt zu sein und bist in keinster Weise für irgendwelche Bedenken zugänglich.

Von daher: wenn eure Eltern mitspielen, werdet Ihr das ja ohnehin machen, egal, was hier geantwortet wird. Ich kann Euch nur warnen, Euch dann nicht zu sehr an das Pferd zu hängen. Denn so was funktioniert (grade in Eurem Alter) auch unabhängig vom Geld wohl kaum bis zum natürlichen Tod des Pferdes, da selbst bei aller Freundschaft Eure Lebenswege irgendwann nicht mehr kompatibel sind.

Viel Glück 🍀!

Granada123
Beitragsersteller
@Urlewas

Wir sind durchaus offen für Kritik und unsere Idee steht noch nicht fest deshalb haben wir auch gefragt was andere davon halten wir überlegen auch nochmal ob wir uns nicht lieber eine Reitbeteiligung suchen

Dahika  27.05.2020, 12:40
@Granada123

Äh... mein Pferd ist barhufer. Und zwar einer, der das kann, ohne, dass man sich als Besitzer sehr viel Mühe geben muss. Allerdings bekommt meine Stute auch eine gute Hufpflege durch eine Hufbearbeiterin. 50 Euro alle vier Wochen sind nicht viel weniger als was ein Schmied für Eisen alle 8 Wochen berechnet.

Dahika  01.05.2020, 13:36

sondern man hängt dann total an dem Tier.

und verfolgt die andere mit Eifersucht und Hass.

Ich halte davon keine so gute Idee. Meine Cousine und ich hatten genau das gleiche vor und haben uns am Schluss doch dagegen entschieden und sind froh drüber. Einfach aus dem Grund das es irgendwann zu Streitereien kommt. Außerdem ist es schwierig ein Pferd zu finden was für euch beide gut passt. Da ihr erst 13 seit habt ihr noch viel vor euch. Was ist wenn ihr einen Beruf findet wo ihr wegziehen müsst oder ihr nach ein paar Jahren sagt ich habe keine Lust mehr oder eben beruflich keine Zeit mehr habt. Wer behält das Pferd oder wird es dann verkauft. Wenn man von vornherein alleine so etwas nicht stemmen kann dann sollte man so etwas nicht angehen, da am Ende immer einer alleine da steht. Natürlich kann sowas auch gut gehen, was aber echt selten ist.

Wartet doch lieber bis ihr beide Volljährig seid und euer eigenes Geld verdient. Wenn ihr es finanziell stemmen könnt und ihr euch im Klaren seid, dass ihr das Hobby mit Leidenschaft macht, kann sich dann jeder von euch ein eigenes kaufen und ihr euch zusammen in den selben Stall stellen. Außerdem könnt ihr so noch mehr Erfahrung in der Zeit schaffen bis ihr volljährig seid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine Freundin und ich (beide 13)hatten die Idee uns gemeinsam ein Pferd anzuschaffen

abgesehen davon dass das eine sehr schlechte Idee ist, geht das rein rechtlich schon nicht. Ihr könnt keinen Kaufvertrag abschließen. also kaufen wenn dann eure Eltern gemeinsame in Pferd und nicht ihr.

Da wir es alleine Zeitlich und Finanziell nicht schaffen würden kommen wir zu dieser Idee.

wenn man es zeitlich und finanziell alleine schon von anfang an nicht schafft, sollte man sich kein Pferd zulegen. die Chance, dass einer von euch die nächsten Jahre zum reiten aufhört ist sehr groß. dann muss der andere doch alles alleine stemmen.
oder dass einer eben beruflich/wegen dem Freund umzieht. Darf der dann das Pferd mitnehmen? es gehört ihm ja schließlich auch zu 50%... wenn nicht bleibt das Pferd wieder bei einer Person die wieder die komplette finanzielle und Zeitliche Belastung ertragen muss.

(was Pferde angeht sind wir uns bei allem einig

jetzt ja - aber bei einem eigenen Pferd hört das oft ganz schnell auf. Was ist wenn deine Freundin Englisch ausprobiert, es ihr aber nicht gefällt? Das Pferd wird auf Dauer verwirrrt sein wenn es Montag englisch und am Dienstag Western geritten wird.
bei 2 Besitzern gibt es auch immer 2 Meinungen. Angenommen du meinst dass der Sattel nicht gut passt und dass ein neuer her muss. Sie meint dass der doch eh passt. Gehst du los und kaust alleine einen 2.000€ Sattel den sie evt aus Protest dann schonmal gar nicht nimmt?
Was ist wenn ne teure OP ansteht wo das Pferd evt Monatelang schmerzen hat und dann wieder reitbar ist - wenn es klappt. Ansonsten hat das Pferd monatelang umsonst schmerzen gehabt und ein paar tausend euro sind auch weg. Du willst die Op - sie nicht. Wer bestimmt ob die gemacht wird?
die Liste an Streitpunkten lässt sich endlos fort setzten und bei irgend einem Punkt werdet ihr euch mal nicht einig sein. Bei 2 gleichberechtigten Besitzern gibt es immer 2 Meinungen - und keiner kann sich durchsetzten. Sowas geht zu 99% schief.

Wenn man sich zu zweit ein Pferd teilen will dann kauft einer das Pferd und der ist der Besitzer. Der andere nimmt eine RB wo er z.b. 50% der laufenden Kosten bezahlt (Hufschmied, Stallmiete, Futter etc). Dafür darf er auch das Pferd 50% der Zeit nützen. Ist der Sattel kaputt oder das Pferd krank muss der Besitzer die Kosten tragen - er darf aber auch entscheiden ob ein neuer Sattel notwendig ist oder ob die OP bezahlt wird oder man lieber das Tier einschläfert.

ber die Kosten sind wir uns durchaus bewusst und haben uns alles gründlich ausgerechnet!Die Kosten würden wir alles durch 2 Teilen.

und wie gedenkt ihr jeweils 250€ pro Monat mit 13 Jahren zu verdienen?

Granada123
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort :) unsere eltern würden das natürlich alles für uns bezahlen, nicht wir! (hatte ich vergessen zu erwähnen, wenn dann hätten wir auch deren Unterstützung) Meine freundin ist außerdem schon Englisch geritten möchte jetzt aber sehr wahrscheinlich zu Englisch wechseln. Also falls wir uns wirklich ein pferd anschaffen würden (bzw unsere eltern) würde es nur englisch geritten werden.

dancefloor55  02.05.2020, 07:48
@Granada123

wie gesagt: nur einer sollte sich das Pferd kaufen und der andere ist die RB auf dem Pferd. Die laufenden Kosten und der Zeitaufwand bleiben dann für beide gleich, als würden ihr beide Besitzer sein. Nur bei Streitthemen ist klar wer bestimmt - nämlich der, welche auch die Kosten dafür tragen muss: der besitzer

Mit 13 tippe ich das es nicht gut gehen würde. Mädels in dem Alter sind schnell eifersüchtig und zicken... spreche aus eigene Erfahrung (war auch mal in dem Alter 😉)

Sucht euch beide lieber eine Reitbeteiligung. Das wäre vernünftiger. Außerdem hat man bei einer RB seine Fixkosten und es kommen keine Kosten wie Tierarzt, Hufschmied, Equipment,... dazu.

Außerdem muss bei einem Pferd (Haustiere allgemein) die Familie dahinter stehen. Schließlich kostet alles Geld und das muss erstmal da sein.

Kauf dir doch das Pferd allein. Deine Freundin könnte dich mit einer Reitbeteiligung unterstützen.

Equestriana  02.05.2020, 11:51

Ich halte davon keine so gute Idee. Meine Cousine und ich hatten genau das gleiche vor und haben uns am Schluss doch dagegen entschieden und sind froh drüber. Einfach aus dem Grund das es irgendwann zu Streitereien kommt. Außerdem ist es schwierig ein Pferd zu finden was für euch beide gut passt. Da ihr erst 13 seit habt ihr noch viel vor euch. Was ist wenn ihr einen Beruf findet wo ihr wegziehen müsst oder ihr nach ein paar Jahren sagt ich habe keine Lust mehr oder eben beruflich keine Zeit mehr habt. Wer behält das Pferd oder wird es dann verkauft. Wenn man von vornherein alleine so etwas nicht stemmen kann dann sollte man so etwas nicht angehen, da am Ende immer einer alleine da steht. Natürlich kann sowas auch gut gehen, was aber echt selten ist.

Wartet doch lieber bis ihr beide Volljährig seid und euer eigenes Geld verdient. Wenn ihr es finanziell stemmen könnt und ihr euch im Klaren seid, dass ihr das Hobby mit Leidenschaft macht, kann sich dann jeder von euch ein eigenes kaufen und ihr euch zusammen in den selben Stall stellen. Außerdem könnt ihr so noch mehr Erfahrung in der Zeit schaffen bis ihr volljährig seid.