Eigenes Pferd! Geld verdienen!

7 Antworten

Hallo, vielleicht würde es noch helfen, wenn Du eine Reitbeteiligung (auf beiden?) Pferden nimmst? Oder statt einem Beistellpferd (oder zusätzlich) noch einen Einsteller aufnimmst. Jenachdem, ob ihr einen Reitplatz habt, und wie die sonstigen Leistungen sind, kannst Du für eine RB so um die 20-30€ verlangen, und für einen Einsteller 80-150€. Vielleicht kannst Du dir das Pferd auch mit jemandem teilen (z.B. einer guten Freundin), das wäre dann wie eine größere Reitbeteiligung. Aber Du solltest Dir das gut überlegen, da Koliken etc. ganz schön ins Geld gehen, und auch nicht planbar sind.

Hey,

die Erstanschaffungskosten eines Pferdes sind meist noch die geringsten. Wenn schon deine ganze Familie was dazulegen muss, wirds das auf Dauer nicht klappen, so hart es auch klingt...

Ich hab zwei Pferde und einer geht jetzt seit einem halben Jahr lahm, ohne dass eine Ursache gefunden werden kann, bzw. könnte es an einem Abzess liegen, aber wie man das wegbekommt, das weiß kein Tierarzt und keine Klinik im Moment... Allein für die Untersuchungen sind wir (meine Eltern unterstützen da finanziell da ich minderjährig bin) schon über 10.000 € los, und da rechne ich nur den Tierarzt für diese Untersuchungen, die Medikamente, Röntgungen, Klinik, etc...

So, da das Pferdeleben aber nebenher noch normal weitergeht, fallen dafür natürlich nicht alle sonstigen Kosten weg - Stallmiete, Sattler, normler Tierarzt (Impfung, Wurmkur), Hufschmied, Reitunterricht, Futter kostet alles.

Mein anderes Pferd war vor einem halben Jahr (ist verheilt, als das mit dem lahmenden anderen gerade anfing) auch lahm, Grund war eine Sehnenüberlastung/reizung --> nichts schlimmes, aber trozdem war der Tierarzt ca 5 Mal da und wir haben jedesmal knapp 100 € mitgegeben... Mussten zu den normalen Kosten auch spezielle Cremes für die Sehne, eine Spritze, und zwei verschiedene Spezialfutter zahlen, einen Futterzusatz müssen wir jetzt auch 2x die Woche weiterhin geben, und das wird auf dauer auch teuer werden.

Was ist, wenn plötzlich dein Großpferd und dein Beisteller was haben, und dann pro Pferd knapp 5000 € oder sogar mehr bezahlt werden muss?

Ich finde, du solltest lieber erstmal eine Rb nehmen. Von einmal die Woche reiten auf 2 eigene Pferde wechseln, finde ich doch sehr riskant... immerhin müssen deine Eltern (und du) dann auch täglich den Stall misten (am besten 2 mal) und 2-3 Mal am Tag die Pferde füttern.

Ich bin normal nicht so, dass ich sage "Denk doch mal, was ist, wenn das Pferd krank wird, etc..." - und genau das tue ich jetzt, weil ich es gerade alles selbst erlebe.

Lg :) Bei Fragen zu genaueren finanziellen Dingen kannst du mri auch gerne ne PN schreiben

geh weiterhin für 12€ reiten,das ist bezahlbar,ein pferd kostet 200 bis 600€ im monat,anschaffung extra.

mal ganz ehrlich du kannst kein pferd allein halten. und dann bedenke mal die tierarzt kosten die können ganz schnell in die 10000de gehen. mein hotti hatte mal was am fuß 9000€ futsch. hast du das eingeplant? wie wäre es mit einer reitbeteiligung? pflegepferd is dann wie ein eigenes aber die kosten hat der besitzer

AnitauKasy  16.06.2013, 16:16

Sie sagte doch das sie noch ein Beisteller kauft:D?

Du könntest dir auch eine Reitbeteiligung suchen, oder du suchst dir jemanden der mit dir die Kosten teilt und auch reiten darf, denn man muss sich schon wirklich oft um ein Pferd kümmern.