Eigenes pferd?

5 Antworten

Bitte nehme dir die Zeit und lese deine Texte Korrektur wenn du erstmal deine „herumfliegenden“ Gedanken in einem Rausch aufgeschrieben hast. Auch nachträglich ist es möglich Kommata, Punkte und Absätze einzufügen. Nimm dir bitte diese Zeit, wir alle nehmen uns auch die Zeit dir möglichst weiter helfende Antworten verständlich zu formulieren.

Also, du reitest seit ein paar Jahren englisch, möchtest aber eigentlich Western reiten, möchtest keine Lektionen erlernen. Und dann Unterricht geben? Wer nimmt denn Unterricht bei jemandem der selbst bei den Grundlagen ist? Welche Reitlehrerin wird eingestellt wenn sie keinerlei Lektionen beibringen kann?

Auf was für eine Schule wirst du denn wechseln? Interessiert mich sehr welche Schule Reiten als Schwerpunkt anbietet ohne sportliche Voraussetzungen zu erwarten, bzw mit welchem Leistungsstand du wahrscheinlich diese Schule abschließen wirst?

Wie alt bist du?

Es wirkt sehr unstrukturiert und ein Mix aus allem. Du möchtest eine Schule für das Reiten besuchen, eine Pferdewirt Ausbildung machen, dann als Reitlehrerin arbeiten, eine Stute besitzen welche du freizeitmäßig reitest ohne Lektionen zu erlernen, auf dieser du auch Unterricht gibst und Fohlen ziehst.
Ein wilder Mix aus anspruchsvollen Aufgaben, welche einen hohen Wissens- und Könnensstand erfordern, vermischt mit ‚Freizeit Reiter Wünschen‘ nach Kunststücken und dümpeln ohne Leistungsanforderung. Was ist denn nun das Ziel wenn du dich selbst zwingst auf den Boden der Tatsachen zurück zu kehren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

EinMensch213
Beitragsersteller

Ich würde ungern mein alter auf so einer Website angeben ich hoffe du kannst es verstehen. Wo ich auch hingehe würde ich gerne auch lieber privat lassen. Ich werde natürlich in der schule ja genug noch lernen, aber mein Ziel ist es ja den Schülern ja erstmal die Grundkenntnisse beizubringen sodass sie ev mal auf kleine normale Turniere gehen können wenn sie wollen. Ich will aber keinen auf z.b. die olympia oder so trainieren da ich erstens zu schlecht bin und zweitens es einfach nichts für mich ist.

Für mich wäre es ja auch ein Traum ein Fohlen aufzuziehen, aber ich weiß ja nicht einmal ob es etwas dann für mich wäre. Ich würde als erstes zu einer Freundin oder einer Person die mich kennt hingehen und einmal helfen für ein paar Monate oder so und schauen wie ich damit mithalte. Ich hab halt so viele Träume obwohl ich weiß ich werde nicht alles verwirklichen können, jedoch bin ich so ein Mensch und nimm mir immer vielzuviel vor was ich am ende nie hinbekomme. Ich weiß nichteinmal ob ich so richtig als reitlehrerin gemacht bin, ich hab das ja noch nie so richtig gemacht ich hab zwar ein wenig hineingeschnuppert aber das ja leider nicht so lange sodass ich mir zu 10000% sicher bin genau dass werde ich.

Ich war auch auf Therapie da ich mal einen Unfall hatte, ich bin immernoch bei ihr und nach ein paar Jahren durfte und traute ich mich ohne longe wieder zu reiten es war zwar nur auf einem pad und der reitplatz ist auch nicht so ein richtiger reitplatz den man so kennt, sodass ich keine Figuren oder so reiten konnte ich bin deshalb jahre lang nur irgendwie geritten also Schritt über ein Baumstamm und Trab und gallopp halt ein paar Runden. Seitdem ich jedoch in dem anderen Stall Dressur/Freizeit mach mit Figuren und allem merke ich dass ich nicht so für die ganzen Figuren gemacht bin. Ja die Figuren gibt es überall jedoch ist es einfach verwirrend und sehr komisch für mich.

Achso und danke für den Tipp ich bin nicht wirklich sehr lange auf der Website eigentlich eh glaub ich schon ein jahr oder so aber ich beschäftige mich eigentlich nicht so darum.

Das klingt alles etwas unstrukturiert und verwirrend. Aber da es ja noch ein paar Jahre dauert, bis du ein Pferd bekommst, hast du ja noch viel Zeit, das alles zu sortieren.

Was wohl Priorität in deinem „Fragenwirrwar“ zu haben scheint :

Wenn du GUTEN klassischen („englischen“) Unterricht bekommst, ist eine Umstellung zum Westernreiten überhaupt kein Problem. Und auch dein Pony kann „zweisprachig“ geritten werden, so wie du mit Hochdeutsch und einem Dialekt zurecht kommst. Wenn du von regelrechten Westerndisziplinen wie Reining oder Cutting träumst, sollte es aber ein geeignetes Pferd aus der entsprechenden Zucht sein. Und das ist dann gewiß kein Tinker.

Wenn du allerdings beruflich mit Pferden arbeiten möchtest, würde sich eine Ausbildung zum Pferdewirt empfehlen. Wenn du Kinder unterrichten willst, solltest du möglichst die Fachrichtung „Klassische Reitausbildung“ wählen. Aber auch Fachrichtung „Service und Haltung“ wäre ein guter Grundstein; möglicherweise könntest du aber auch in einem Westernstall eine Ausbildung zum Pferdewirt in Fachrichtung Spezialreitweise machen - ich weiß allerdings nicht, ob es irgendwo einen Stall gibt, der letzteres so anbietet.
Während der Ausbildung zum Pferdewirt kann ein eigenes Pferd allerdings eher hinderlich sein, Sonjas du dir gut überlegen solltest, ob du nicht besser darauf verzichtest.

Einem Pferd Tricks beizubringen ist immer eine sehr zweifelhafte Angelegenheit, und sollte unbedingt professionell begleitet werden, da sich sonst sehr leicht Unarten daraus ergeben.
Ob ein Pferd als Anfänger - und Kinderpony geeignet sein wird, kann man bei eine, jungen Pferd noch nicht wissen. So manches liebe junge Pferdchen entwickelt sich in den Flegeljahren (so mit 6 -8) zum unbändigen Schlitzohr.

EinMensch213
Beitragsersteller

Danke ja ich bin auch nicht so gemacht fürs schreiben sodass alles sehr verwirrt zusätzlich rüberkommt ich werde in ein paar Jahren pferdewirtin und würde eig nach meinem ersten Jahr ein Pferd bekommen was eigentlich schon demnächst wäre jedoch meint meine Mutter ihr sei das ein bisschen zu früh da ich ja noch länger zur Schule gehe weshalb ich vllt noch ein paar Jahre warten werde ich möchte irgendwie nichts professionell machen also nicht cutting oder so Reiten ich würde es vllt einmal mit einem schulpferd in einem anderen Stall irgendwo einmal probieren aber ich will einfach das normale western reiten ich hab mich so wohl halt im westernsattel gefühlt ich hätte auch wenn ich mein pferd doch nach dem ersten Schuljahr bekommen würde genügend Unterstützung eine verwandte von mir hat einen Stall wo ich es einstellen darf und sie kümmert sich wenn ich in der schule bin um mein pferd und in den ferien und Wochenenden übernehme ich das ein anderer verwandter was sehr gut western reitet würde mich auch unterstützen ich hätte halt nur ein problem aber ich versuche es irgendwie dann zu regeln da der Stall meiner Verwandten leider nur noch 2 alte Pferde hat und ein jüngeres pferd in der Herde (wenn sie sich verstehen) könnte ja auch etwas gefährlich sein und man weiß nicht wie lange sie noch leben eigentlich wären es noch so 5 pferde in der Herde gewesen nur sind sie erst vor kurzem verstorben es waren sogar einmal 14 Pferde insgesamt doch sie wurden alle alt und starben ich würde in ein Verein gehen und fragen ob sie ihr pferd dann mit mir bei dem Verein platz Koppel dings dort mit meinem Pferd reinstellen da ich es ungern alleine stehen haben will nur müssen sie sich dann auch verstehen und was ich weiß laut dem Verein brauchen sie dringend Mitglieder wodurch es ev schlechter sein wird die oder das passende Pferd zu finden ich hab natürlich genügend Zeit aber ich stress mich sehr viel da mein leben leider sehr bergab geht und mich das natürlich sehr aufmuntert jedoch bin ich sehr überfordert weil ich alles perfekt haben will ich hab zwar sehr große hilfe also ich muss nicht wirklich viel mehr bezahlen ja pferdesachen und so schon wie z.b. Sattel aber der Stall, Koppel, heu usw. Wird mir ja schon ermöglicht sodass es für mich noch günstiger ist ich hätte ja alles viel teurer eingeschätzt aber ich weiß dass ich von meiner familie wie z.b. meine Oma und Opa mir sehr sehr viel helfen werden da sie ja eigentlich die waren was meine eltern überzeugen mit dem Pferd am ende waren es die Verwandten die selbst pferde/ponys haben.

Bitte, bevor du an Reitunterricht geben oder eigenes Pferd denkst, lern Satzbau, Satzzeichen und mach mal einen Absatz in deine Texte, das kann so keiner lesen und nachvollziehen...

Zum Reitunterricht geben gehört jahrelange Reiterfahrung, bestenfalls noch Reitabzeichen und eventuell auch mal den ein oder anderen Erfolg auf Turnieren.

Zudem solltest du dir eine Ausbildung im Bereich der Pädagogik gönnen, wenn du mit Kindern arbeiten willst und in der Agogik, wenn du mit Erwachsenen arbeiten willst.

Wenn du auf deinem Pferd Unterricht erteilen willst, brauchst du a) die nötigen Papiere vom Finanzamt und diversen Versicherungen und b) ein totbraves, bestens ausgebildetes Pferd.

Kannst du nur eine der Voraussetzungen nicht erfüllen, ist der Traum gescheitert.

EinMensch213
Beitragsersteller

Es tut mir leid wegen der Rechtschreibung jedoch tue ich mir leider sehr schwer ich kann nicht wirklich gute Texte usw. Schreiben da ich meistens nur das aufschreibe was in meinem Kopf herumfliegt. Ich reite schon seit ungefähr 6 Jahren und hab auch ein Abzeichen ich gehe auch in eine Schule demnächst die mir noch intensiver mir alles beibringt und mit mir Abzeichen und ev auch Turniere macht dadurch werde ich auch eine pferdewirtin sein ich werde mich vllt noch mehr ausbilden als reitlehrerin ich will keine professionelle werden sondern eine normale wie man es halt so gewohnt ist vllt besser oder ein wenig schlechter das weiß man ja nicht. Für die Papiere hab ich ja noch genug Zeit und ich werde mir damit auch Hilfe suchen meine Familie unterstützt mich voll und ganz und werden mir bei dem auch helfen. Wenn der Beruf ja nichts für mich ist was ich eigentlich nicht glaube da ich schon so ein wenig hinein geschnuppert hab kann ich ja etwas anderes machen das ist ja kein Problem

 ich würde zwar gerne ein tinker haben jedoch hab ich angst dass wenn ich dem tricks beibringe es sich irgendwie verletzt weil sie ja recht breit gebaut sind

was hat das eine mit dem anderen zu tun? wenn du meinst dein Pferd kann das aufgrund des Körperbaus nicht, dann bringst du ihm genau den einen Trick nicht bei.
Daneben sollte man sich nie auf nur eine Pferderasse versteifen...

d meistens englisch geritten wird

das liegt aber nicht an der Pferderasse sondern an der Verbreitung des Reitstils.

15 Jahre altes Pferd oder jünger western beizubringen

möglich ist alles , kommt drauf an auf welchen Niveau. Dazu wirst du einen Trainer brauchen der das macht denn wenn du und das Pferd das nicht können, dann wird das nicht möglich sein. Das ist aber eine Geldfrage und fraglich ob da deine Eltern mit spielen

Ich hätte zwar auch ein jungpferd mir nehmen können und damit ich es selbst ausbiöde

irgendwas sagt mir dass du das nicht wirklich reiterlich kannst...

ich mit meinem Pferd auch Reitunterricht gebe

und wieso das? damit es noch mehr verritten wird und du jemanden bezahlen musst der das Pferd wieder Korrektur reitet?

jedoch würde da jungpferd vllt so 5 oder so sein wenn ich fertig bin oder noch jünger und ich weiß nicht ob es mit einer 5 jährigen stut

für mich klingt das eher nach einem Ostwind/Wendy etc. Traum. Du lebst in deiner kleinen Traumwelt und stellst dir alles so schön vor. Hast du denn jemals schon ein Jungpferd zugeritten? kannst du selber , vor allem im Western reiten, ein Pferd korrektur reiten?

 (ich würde gerne eine stute haben da ich gerne sie dann züchten möchte

= vermehren, nicht züchten. Oder willst du mir erzählen du hast dich schon mit Genetik, Erbkrankheiten etc. auseinandergesetzt? Und was machst du mit dem Fohlen? Kaufst du noch ein paar andere Stuten und lässt die auch Fohlen werfen damit die Fohlen jemanden zum spielen haben?

EinMensch213
Beitragsersteller

Ich bin früher ein wenig western geritten und hätte von Bekannten die western reiten unterstützten ich gehe zusätzlich in eine Schule wo ich noch besser reiten lerne ich reite schon seit ca. 6 Jahren jedoch reite ich recht anders und das merkt man und ich fühle mich bei englisch auch nicht so wohl und will deshalb wieder western reiten mir ist die Rasse zwar egal doch ich hab eine Lieblingsrasse was natürlich völlig ok ist ich weiß jedoch dass ich wahrscheinlich keinen tinker bekomme da ja nicht alle tinker zu meinem Charakter und reitstyl passen ich würde zwar eh nicht jeden Trick machen und ich weiß dass das Pferd spaß dabei haben sollte aber ich würde ihr schon gerne dann einen kleinen Trick beibringen mein Traum wäre halt das vorbeugen aber ich wüsste ja nicht ob das gehen würde wegen dem Körperbau weil das sehr sehr schwer zum auspalanzieren dann wäre finde ich es kann ja auch komplett anders sein ich würde genügend hilfe bekommen das Pferd zwar genug auszubilden jedoch würde ich kein kleines kind auf ein jungpferd draufsetzen es wäre zwar ein ausgebildetes Pferd ja schon perfekt jedoch sind sie schon sehr alt was ich mitbekommen hab und ich will dass sie in ruhe auf einer Wiese leben können ich hab sehr viel Fantasie das stimmt aber das hat natürlich jeder und jeder will sein Traum wahr werden lassen bei einem fohlen bin ich mir selbst nicht ganz sicher da ich weiß wieviel Aufwand eines ist und ich würde ja dann 2brauchen oder es in eine jungpferd Herde einstellen und mir ist auch bewusst wie anstrengend einreiten ist jedoch wenn man es richtig tut und man sich Zeit lässt ist es auch nicht so sehr anstrengend da ich ja kein Pferd in einem monat einreiten will ich würde dem lange zeit lassen zusätzlich möchte ich nicht so richtig western reiten sondern auf einem westernsattel sozusagen Freizeit reiten oder sowas ich muss kein sliding stop beherrschen können sondern nur die Standart sachen

Hallo Wendy.

Nimm irgendwo Reitunterricht oder vielleicht eine Pflegebeteiligung. Zum Wohle aller Pferde die du NICHT kaufst.

Guten Tag.

PS: Hier ein Geschenk für dich:

....

,,,,

;;;
????

!!!!

Sollte erstmal als Vorrat reiten an Satzzeichen. Verwende sie doch bitte.

EinMensch213
Beitragsersteller

Mein Name ist erstens nicht Wendy. Ich hab leider Probleme mit dem Schreiben sodass es mir sehr schwer fällt ich schreibe alles auf was in meinem Kopf herumfliegt und denke an keine Satzzeichen das muss man leider auch akzeptieren ich arbeite zwar daran aber wenn mir soviel herumliegt kann man leider auch nix ändern. Ich darf keine reitbeteiligung haben doch nehme reitstunden ich reite schon seit ungefähr 6 Jahren und da ich auf eine Schule gehe mit Pferden wo ich noch besser reiten lerne in der schule werde ich noch besser dort werde ich auch die nötigen Turniere sicher machen können und wenn nicht mach ich sie eben mit meinem Pferd. Sollte ich jedoch irgendwelche Probleme damit haben hab ich ja Unterstützung von meiner Familie die mir auch helfen das richtige pferd für meinem Beruf herauszusuchen wenn es nicht klappt kann ich ja auch bei einem reitstall ja nachschauen die vllt eine reitlehrerin suchen oder ich nehme mir einen anderen job der so etwas ähnliches damit zu tun hat. Ich hoffe du kannst es nun nachvollziehen und wie gesagt ich bin nicht wirklich gut bei der Rechtschreibung.

EinMensch213
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ich arbeite daran jedoch bin ich keine Person die sowas schnell lernt dass musst du jedoch auch respektieren.