Schrankrückwand "innen" anbringen, nur wie
Moin Moin, ich wollte mal fragen ob mir jemand tipps geben kann, wie ich am besten eine Schrankrückwand anbringe, da ich mir einen TV Schrank selber bauen wollte.
Zum Schrank: die außenseiten sind 45 cm tief. die inneren sind 40 cm tief. (nicht die einlege böden)
Und eben an diesen 40 cm möchte ich eine rückwand haben. Damit dahinter kabel verlaufen können. Die dann auch von der seite nicht einsehbar sind.
Ich weiß zwar wie ich die rückwand jetzt in der Mitte fest mache, nur wie mach ich sie am besten an der seite fest? Da ich sie ja nicht von der seite verschrauben kann, da die ja nur paar mm dick ist.
Vielen Dank
4 Antworten
Da waere eine Skizze nicht schlecht.
Normalerweise macht man eine Nut in die Seitenteile, wo man die Rueckwand dann reinschiebt. Stattdessen kann man aber auch Leiseten anbringen, woran man die Rueckwand befestigt. (Bild)

HorstBayer, genau das wird wohl die lösung sein.
so wie auf der skizze (vogelperspektive) ist es gemeint.

Kleben? Wenn sie lösbar sein soll , mit Magneten zb
naja kleben wollte ich nicht. Weil man den schrank ja vielleicht mal wieder abbaut.
mein problem ist halt nur das ich die an den seiten ja nicht am ende der bretter habe sondern mitten drin.
Eine gängige Methode besteht darin, in die Bretter, die später die Wände darstellen, vorher am hinteren Rand jeweils eine Falz zu fräsen. Geht sogar auf der Kreissäge, wenngleich nicht unbedingt mit jedem Blatt gleich gut. Dann ergibt sich später eine umlaufende "Stufe", wo man die Rückwand einpassen und festnageln oder sonstwie befestigen kann. Etwa so wie in dem Video ab 4:07