Was für Winkel brauche ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt weniger nach "Schreibtisch" als nach einer "befestigten Arbeitsplatte".

Dazu würde ich an den Wänden Latten anschrauben, an der die Platte befestigt wird, die "freie Ecke" mit einer schrägen Stütze an der Wand sichern. Und die lange Seite der Platte mit einer kräftigen Latte (2-3 cm) gegen durchbiegen sichern.

Da nimmt man keine Winkel, sondern wenn überhaupt Regalkonsolen, idealerweise Schwerlastkonsolen. Oder du kannst ein Kantholz an die Wand dübeln.

Die Dübel richten sich mehr danach, woraus die Wand besteht und welchen Durchmesser die Bohrungen für die Schrauben in den Konsolen haben, denn man nimmt natürlich immer die stärksten Schrauben, die da gerade noch passen.

Aber du wirst wahrscheinlich feststellen, dass deine Wände nicht ganz gerade/rechtwinklich stehen, also gräme dich nicht über entsprechende Spalten.