Eigenen kleinen Server aufbauen für DayZ Epoch und anderes.
Hallo zusammen
Ich hab mir überlegt einen Server für Dayz Epoch zu holen, jetzt hab ich aber ein Video-Tutorial gefunden das zeigt wie den Server direkt auf einen PC erstellen kann.
So spare ich mir die nötige Miete eines Servers.
Gestern abend hab ich dann auch noch meinen alten PC gefunden der nur eine neue Festplatte benötigt die ich mir heute hole.
PC Specs
Intel i7 930 @ 2.45GHZ 8gb Ram DDR3 (4x2gb) Gforce GTX560 oder GTX 230 (ich werde die GTX 230 einbauen da die passiv gekühlt ist) Toughpower 750W Netzteil OCZ SSD 128gb (kauf ich heute nach)
Da das eine Jahr Informatikschule das ich hatte sehr lange her ist stellt sich mir jetzt die Fragen:
Muss ich mir Windows Server 2008 holen oder langt Windows 7 als Betriebssystem? Langt die Windows interne Firewall? Was ist das bessere Anti-Virus Programm um den Server zu schützen?
Evtl möchte ich den Server später auch für was anderes nutzen( Teamspeak, oder Minecraft-Server oder anderes)
Kann mir da jemand etwas Tips geben wie ich den PC/Server dann sicher ans Netz lassen kann?
Danke
2 Antworten
Also, für DayZ Epoch reicht ein einfacher XP Rechner, 64- Bit ist nicht nötig, da es keine 64- Bit Version vom Server gibt... 4GB Speicher sollten es mindestens sein und eine vernünftige Internet Anbindung. 2,4 GHZ reicht vollkommen aus - sowie auch nur 1 Kern. Mehr Kerne werden nicht unterstützt vom Server...
Wenn du den Server schnell starten willst, empfehle ich dir ein SSD zu verbauen.
Alles was machen musst, um diesen Server vernünftig zum laufen zu bringen, ist in meinem Forum (Andy-fun.de) beschrieben. Navicat ist nicht nötig.
Xampp muss drauf, wegen Mysql und Web Server...
Das Spiel musst du komplett über Steam installieren und die Mod per DayZ Commander installieren.
Du musst das Spiel (jeweils Arma2 und Arma2OA) auch einmal komplett gestartet haben, bevor du den DayZ Mod installieren kannst. (über DayZ Commander)
Linux kannst ganz vergessen - darauf läuft das Spiel erstmal nicht. Wenn du viel Zeit und Laune hast, kannst du es natürlich darauf lauffähig bekommen - aber Windows ist der leichtere Weg...
Die extra Kniffe, die ich jetzt hier nicht beschreibe, findest du in meinem Forum.
Du solltest dich noch zusätzlich mit Portfreigabe (Port 2302) und DynDNS (dyn.com) befassen, wenn dein Server von aussen erreichbar sein soll...
Virenscanner und derlei Unsinn brauchst auch nicht für den Gameserver... (hab ich auch nicht bei meinen und noch kein noch so guter Hacker hat mir Probleme bereiten können...)
750 W sind viel zu viel Leistung - 300 Watt reichen vollkommen aus. Grafikkarte passiv ist ok, wenn der Server mal läuft, brauchst gar keine mehr / onboard reicht.
viel Erfolg beim Basteln und melde dich, wenn du Hilfe brauchst - ich hab schon mehr als 4 Server aufgesetzt - ich habe auch ein File für nen Virtuellen PC mit komplett installiertem lauffähigem Epoch Server. (21 GB Grösse)
Grüsse Andy
Puh ich versuch mal alles zusammenzufassen:
Du brauchst eine DynDNS Adresse oder Alternativen (no-ip.org), da dein Internetanschluss wahrscheinlich dynamisch ist. D.h. deine IP ändert sich alle 8 Stunden (ca.); wenn du eine DynDNS-Adresse hast, kannst du die regelmässig updaten und jeder connected dann darauf
Muss es unbedingt Windows sein? Linux wäre schneller und hat auch eine weitaus bessere interne Firewall. Ubuntu 12.04 LTS mit einem Server-optimierten Kernel ist beispielsweise sehr gut geeignet.
Windows 7 reicht, aber wie gesagt ist es weitaus einfacher für Cracker, dort reinzukommen.
Antivirensoftware ist nicht schlecht, allerdings eher unwichtig, falls kein Webserver auf dem Server laufen soll. Die meisten Viren werden auf den Server per PHP exploits geladen. Du kannst jedoch dennoch einen Scanner installieren und ihn regelmässig scannen lassen, z.b. Malwarebytes (ist gratis). Wenn du allerdings dann Viren findest, ist dein Server bereits kompromittiert, d.h. jemand hat ihn komplett übernommen und als Virenschleuder benutzt.
Wichtig bei Windows: Alle Updates installieren, die es gibt! Das macht alles etwas sicherer.
Minecraft braucht massiv Ressourcen. Der i7 930 kann einen Server mit ca. 20 Spielern (d.h. 20 Spieler online) lagfrei mit 20 Ticks / sec (das ist die maximale Anzahl an Ticks) und voller view-distance betreiben, danach kannst du jedoch keinen weiteren CPU-intensiven Server hosten (DayZ z.B.). Ausserdem braucht ein Minecraft Server mindestens 6GB RAM um ordentlich mit ~10 oder mehr Spielern zu laufen.
Wenn ich was drauf laufen lass ist es eh immer nur ein Spiel.
Und zz währe es wirklich nur Dayz Epoch.
Auf die Idee hat mich das Video gebracht
https://www.youtube.com/watch?v=mbBZswHPSgM
Er nutzt mysql und Navicat, und scheinbar funktioniert das wirklich recht schnell und gut.