eigene Wohnung mit Abitur - Geld vom Staat?

4 Antworten

Eure Eltern sind euch gegenüber Unterhaltspflichtig. Trotzdem könnt Ihr natürlich mit Einverständniss eurer Eltern zusammenziehen in eine Eigene Wohnung.

Euch steht beiden euer Kindergeld zu + Elternunterhalt. Insgesamt Pro Person etwa 600 €. Können eure Eltern das nicht aufbringen, gibt es die Möglichkeit Schülerbafög zu beantragen. Hier wird genau nachgerechnet, wieviel Geld von euren Eltern kommen muß und den Rest bekommt Ihr an Bafög

an6ie
Beitragsersteller

vom Schülerbafög habe ich auch schon gehört, muss man das aber nicht zurück bezahlen ?

berlina76  25.01.2016, 17:43
@an6ie

Schülerbafög/Ausbildungsbafög nicht. Nur Studienbafög und auch nur zur Hälfte.

berlina76  25.01.2016, 17:45
@an6ie

Im Übrigen müsst Ihr dann alle ausgaben, auch die Miete von diesem Geld bestreiten. Weiter Ansprüche habt Ihr nicht.

Da Eure Eltern bis zum Abschluss Eurer ersten Ausbildung fü Euch zuständig sind, gibt es nichts vom Staat.

Eine Wohnung müssen sie allerdings nicht bezahlen - Ihr habt ja ein Dach über dem Kopf.

Gibt kein Geld.

Nein. Bis zum Ende eurer Erstausbildung sind eure Eltern unterhaltspflichtig. Hier reicht aber eine Wohnmöglichkeit. Wenn ihr ausziehen wollt, dann müsst ihr die Wohnung auch selber bezahlen. Ansonsten müsst ihr eben zuhause bleiben