Eigene Wohnung mit 18 als Schüler?

3 Antworten

  1. WG-Zimmer: In einigen Städten gibt es Wohngemeinschaften (WG), die Zimmer an Studenten oder junge Berufstätige vermieten. Manchmal könntest du Glück haben und ein Zimmer in einer WG finden, das auch für Schüler geeignet ist.
  2. Schülerwohnheim: Einige Städte haben Schülerwohnheime, die speziell für Schüler konzipiert sind, die nicht in der Nähe ihrer Schule wohnen. Es könnte sich lohnen, bei deiner Schule oder örtlichen Behörden nach solchen Einrichtungen zu fragen.
  3. Unterstützung durch Schulen: Du könntest mit deinen Lehrern oder dem Schulpersonal sprechen und nach Unterstützung fragen. Manchmal haben Schulen Informationen über Wohnmöglichkeiten oder könnten dir bei der Suche helfen.
  4. Familienfreundliche Lösungen: Vielleicht könntest du auch mit deinen Eltern über die Situation sprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Vielleicht gibt es Verwandte oder Freunde in der Nähe der Schule, bei denen du gelegentlich übernachten könntest.
  5. Finanzielle Unterstützung: In einigen Fällen bieten Stipendien oder finanzielle Unterstützung die Möglichkeit, unabhängiger zu leben. Es könnte sich lohnen, sich nach solchen Möglichkeiten umzusehen.

Denk daran, dass es wichtig ist, dass du dich in der neuen Umgebung wohlfühlst und dass alle Lösungen sicher und angemessen sind. Vielleicht kannst du auch mit deinen Lehrern oder Beratern an der Schule sprechen, um weitere Ratschläge und Unterstützung zu erhalten. Ich hoffe, dass sich eine gute Lösung für dich finden lässt! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Glaubst du wirklich, dass es keine einfachere Lösung gibt? Kannst du nicht z.B. ein, zweimal die Woche bei Freunden in der Schulstadt übernachten? Vielleicht hast du dort auch Verwandte, Bekannte oder Teamkollegen aus dem Sportverein, die dir gelegentlich ihre Couch oder ein Gästezimmer zur Verfügung stellen könnten.

Wenn du unbedingt täglich nach Hause willst, geht das (die meiste Zeit des Jahres) auch mit dem Roller. Der kein Vermögen kosten muss. Ansonsten kann es sich gerade auf dem Dorf lohnen, dich mal umzuhören. Nicht selten findet man Menschen, die ungefähr zur selben Zeit in die selbe Richtung müssen und einen gegen eine angemessene Spritkostenbeteiligung mitnehmen würden. Vielleicht gibt es sogar Lehrer oder Mitschüler, die für eine Fahrgemeinschaft in Frage kommen könnten. Warum nicht mal einen Zettel ans Schwarze Brett hängen?

Eine eigene Wohnung ist ein unglaublicher Kostenfaktor, dazu kommt auch eine ganze Menge Arbeit, einkaufen, kochen, putzen, waschen, die den tatsächlichen Zeitgewinn schnell relativiert. Eine andere Option wäre vielleicht noch eine WG - da teilt man sich die Hausarbeit, hat Gesellschaft und zahlt nur für sein eigenes Zimmer.

kleinechaotin78
Beitragsersteller

Also ein Roller kommt nicht infrage und Nein, man kann nicht eben 3 Tage die Woche bei irgendwelchen „Teamkollegen " übernachten !

Und natürlich gibt es bestimmt jemanden der diese Strecke täglich fährt z.b zur Arbeit , aber wann er sie zurück fährt ist doch auch unterschiedlich und ich denke nicht ,dass ein Arbeiter zur selben Zeit Schluss hat wie eine Schülerin!

Wenn Du 18 bist, das nötige Geld zur Verfügung steht, Deine Eltern Dir das ermöglichen können und wollen, mach. Es gibt kein Gesetz, das verbietet mit 18 auszuziehen. Es sei denn das Geld ist nicht da, dann musst Du bei deinen Eltern bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW