Wird ein Vermieter sofort den Mieter kündigen wenn ein Monat nicht die Miete bezahlt wurde?

7 Antworten

Nein, mit einer Monatsmiete kommt keine Kündigung.

Sprich am besten gleich mit dem Vermieter, dass du dafür nichts kannst und dass du die Miete gleich überweist, sobald du das Geld vom Jobcenter bekommen hast.

Erst bei zwei Monate Mietrückstand, kann man fristlos kündigen. Wobei ich vermute, dass du bei solch einem Fall gute Chancen, bei einer Kündigungsschutzklage hättest.

Wegen einem Monat wird in der Regel nicht gekündigt

Bei einem Monat Rückstand gibt es eine Abmahnung. Ab zwei Monaten die fristlose Kündigung.

Wird ein Vermieter sofort den Mieter kündigen wenn ein Monat nicht die Miete bezahlt wurde?

Das obliegt dem Vermieter. Eine fristlose Kündigung ist nach meiner Kenntnis erst ab 2 überfälligen Monatsmieten möglich.

Bitte mit dem jobcenter sprechen dass du im Augenblick deine Miete nicht zahlen kannst. Damit bist du von Obdachlosigkeit bedroht.

Der Vermieter kann dich sofort kündigen, wenn du mehr als zwei Mieten im Verzug bist oder wenn du sonst schon unregelmäßig gezahlt hast.