eigene Sportstunde gestalten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für Hilfsmittel hast du? Ich nehme mal an, Bälle, Keulen, Stäbe ... habt ihr auch Pezzies? Diese großen Bälle?

Einen Partner als Gewicht - naja - bischen viel, oder?

Was soll es für eine Muskelgruppe sein? Allgemein oder speziell? Hatten die anderen auch das Thema "Kräftigung"? Da ist ein Zirkeltrainig schon am besten.

Als Spiel ist bei Kräftigung Tauziehen immer gut.

Gruß S.

Sebastian2626
Beitragsersteller

Tauziehen ist ne super idee die muskelgruppe ist allgemein

Sirius66  03.06.2014, 17:23
@Sebastian2626

Du kannst das Zirkeltraining anders aufziehen. Du machst 4 verschiedene, etwas unfangreiche Stationen - wie einen kleinen Pacour. Die Stationen markierst du mit Pik, Karo, Herz, Kreuz

  1. Matte - große Kasten - Matte = irgendwie drüber weg

  2. Seil hoch/runter, oder 4 Seile (kommt drauf an, wie das in der Halle ist) und von Seil zu Seil hangeln

  3. mit Kästen Treppe bauen, hoch/runter Medizinball mitnehmen

  4. dicke Matte auslegen, drüber LAUFEN - evtl .auch mit Medizinball (zur Steigerung)

Denk dir was aus, was effektiv, aber nicht zu aufwendig ist.

Zusätzlich markierst du eine Laufstrecke oder gibst dazu eine Hallenrunde mit Start/Ziel an = Alternative zu den Stationen

In der Mitte machst du eine Zentrale, postierst dich dort mit einem Kartenspiel. Die Bilder nimmst du raus. Joker lässt du drin.

Jeder kommt zu dir, zieht eine Karte und macht eben 8xPik, 3xHerz usw. Joker ist aussuchen. Wenn eine Station zu voll ist, weil alle gerade Karo gezogen haben, können sie wahlweise laufen. So viele Runden, wie ihre Karte vorsieht.

So ist immer jeder in Aktion. Keiner langweilt sich. Alle können wechseln. Du musst nur einmal eine Ansage zur Erklärung machen und kannst dann aufpassen.

Gruß S.

Du kannst einen Kreis machen, abzählen auf 3 bis 4 Personen (die bilden dann eine Gruppe/Manschaft). Die jeweiligen 4 bekommen eine Aufgabe (google nach Muskelaufbau ohne Geräte), die anderen Gruppen auch. Musik an und ca. 3 bis 4 Minuten machen lassen, dann Musikstop und die 4 Teilnehmer übernehmen die Übung der 4 Teilnehmer links von ihnen. Das lässt Du so in Runden laufen. Dann wechselt Du mal auf die Runde rechts herum.

Kraftübungen jeweils mit einem Partner - Der Partner ist also das Gewicht...

FlyingCarpet  03.06.2014, 13:18

würde ich abraten, da muss der Trainer schon sehr gut aufpassen