Wie viele Leute braucht man um eine Religion zu gründen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der heutigen Zeit ist die Anzahl ausschlaggebend dafür, wie Selbsterklärend man dies verkaufen würde.

Laut meinen eigenen recherchen und tests, habe ich festgestellt, das es den meisten eher darum geht verstanden zu werden, als irgend eine Geschichte um ein Thema daraus zu entwickeln.

Interessant war zu dem, das viel mehr zugeneigt waren, wenn man sich als gruftie hirbei ausgab, als ein sozialer kommerziellgesehener Prophet.

Die meisten möchten in der heutigen Zeit Fakten.

Hast du also vor eine Religion zu erfinden, dann könnte es im Rückkehreschluss eher negative Rückmeldungen geben.

Es ist also viel mehr die Frage welche Zielgruppe du ansprechen möchtest.

Es mit Religion dann zu verbinden könnte dich unter den ausgewählten, die du als Zielgruppe ausgewählt hast eher als fehlgeleitete Grundvorstellung handeln.

Du würdest ihren Fähigkeiten absprechen. Damit du sie nicht als Dumm verkaufst oder respektvolle Mitglieder gewinnen willst, wäre da schon ein wenig mehr angebracht als ein vorhandenes Rad neu zu erfinden.

Indes, wenn du das Gefühl hast, das du mit vielen Menschen eine gleichniss besitzt. Dann wäre eher die Frage, was Dich mit Leuten zusammen verbindest, mit welchen du eine gemeinschaft führen möchtest.

Ob dann eine neue Religion die Antwort sein mag scheint mir sehr weit hergeholt.

Ok. Du möchtest jemanden überzeugen, zeig mir an einen kleinen Beispiel wie du das bewältigen würdest, erkläre mir die Religion die du mir nun verkaufen möchtest, ich verspreche dir ich bleibe unvoreingenommen.

Vielleicht hast du dir ja die Mühe gemacht und kannst damit überzeugen.

Nein vielleicht wurdest du sogar ausgewählt, viellecht ist es sogar deine Bestimmung, dass zu tun. Und eventuell ist es meine Bestimmung es zu Beurteilen und die jenigen die das von dir hier nun Lesen können.

Sprich mit ein kleinen wenig überzeugung gewinnst du eigentlich hier schon Herzen die nun die möglichkeit haben zu sagen: "Das hört sich gar nicht mal so schlecht an"

Dies kann schon ausreichen um sich z.B gegenseitig zu animieren um eine Religion überhaupt in erwägung zu ziehen.

Du siehst also, es ist sehr leicht eine Religion überhaupt zu gründen. Aber um die vorhandene Religion die seit etlichen Jahren besteht umzustürzen, gehören leider Leute, die nicht sehr viel mit der Religion zu tun hatten.

Wie willst du das Rad neu definieren um auch andere Religions-interessierte zu dir zu gewinnen?

Also wenn du es nicht professionell machen willst brauchst du erstmal 3 dauerhaft aktive Mitglieder dann hast du zumindest einen nicht eingetragenen Verein. Allerdings kann die offizielle Eintragung als religiöser Verein erst ab 7 Aktiven Mitglieder erfolgen. Außerdem darfst du keine kommerzielle Absichten hegen. Wen dir nachgewiesen wird dass der Religiöse Verein nur dazu dient anderen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen dann kann dir der Religiöse Satus aberkannt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Regel dafür. Einfach Dumme finden. Es gibt genug davon.