Eigene Meinung bilden

9 Antworten

-"Du lässt dich beeinflussen? hab' ich das richtig verstanden?!" -"ja z.b. auf youtube ich guck mir was an und dan les ich mir die kommentare und dan denk ich nach ob das gut oder schlecht ist und dan übernehme ich das als meine eigene meinung" -"Tja,so etwas nennt man Mitläufer :-/! wenn die dir keine eigene Meinung bilden kannst,dann musst doch noch viel Lernen ;-)"

Seh ich jetzt nicht ganz so krass... Im Internet ist im Grunde jede Meinung irgednwo vertreten. Auf Youtube sind oft auch Diskussionen zum Video. Da finde ich es sogar bereichernder, als sich nur sein eigenes Ding zu denken.

Evtl. hast du ja schon unbewusst deine Meinung gebildet, aber um dir wirklich sicher zu sein willst du lieber schauen, was andere Leute dazu schreiben, vielleicht ist dir ja etwas nicht aufgefallen. Die Antwort die dir am logischsten scheint ist dann natürlich auch deine Meinung. Vielleicht hast du nicht genug Selbstbewusstsein, um für deine Meinung auch ohne Rückhalt durch Kommentare einzustehen. So geht es wahrscheinlich 50% der Menschheit.

Zu deinem letzten Satz: "was ist hier falsch könnt ihr mir helfen" Erstensmal: gewöhn dir Satzzeichen auch im Satz-inneren an, das hilft beim Lesen. Dann lies dir nochmal durch, was du geschrieben hast bevor dus abschickst ;)

Und als Antwort darauf eine Gegenfrage: Findest du, dass du das falsch machst, so wie es im Moment ist? (Achtung, hier ist deine eigene Meinung gefragt ;) )

Denk einfach zuerst nach was deine Meinung zu dem z.B. gerade gesehenen youtube-Video ist, bevor du die Kommentare liest.

Wenn du dann die Kommentare liest, wirst du feststellen, das vielleicht andere deiner Meinung sind. Oder du kannst dir denken: Ja, das ist auch eine Möglichkeit das zu betrachten, oder ja, das ist gut formuliert. Dabei lernst du.

Du musst deiner Meinung nur eine Chance bieten, kurz innehalten und drüber nachdenken.

Also jetzt bei YouTube ist das logisch - mach ich auch! Man ist sich halt unsicher, was die angemessene Reaktion ist und dann steht da: "Meisterwerk" oder "So ein lahmes Video", dann weiss ich ob ich mit meiner Vermutung richtig lag und pflichte dann bei: "genau, so miserabel!". Das heisst überhaupt nicht, dass man keine eigene Meinung hat!
Generell könnt ich dir nur den Rat geben, dich nicht auf heuristische Merkmale zu verlassen, sondern bewusst über Themen nachzudenken (also einem Experten mal zuerst nicht glauen, auch wenn er noch soo angesehen ist) und dir generell so einen Alarm einzubauen, dass vor der Meinungsbildung kurz darüber nachdenkst

Ersteinmal: Fakt ist, dass alle Menschen eine Meinung haben wenn ihnen nicht alles gleichgültig ist, sie also eine psychische Krankheit haben und zu Suizid neigen. Nur muss man diese, oft von Vorurteilen und falschen Erfahrungen am falschen Ort geprägte, Meinung durch das abwägen von Pro- und Kontra Argumenten austauschen. Hierbei kann man auch bei Bedarf jene Erfahrungen einbeziehen - einbeziehen, nicht mehr. Beachte immer, dass du dich nicht von den realitätsfernen Dartellungen unserer Medien blenden lässt - denn diese versäumen es sooft hinter die Dinge zu schauen, sich Philosophisch mit Digen zu beschäftigen. Viel Glück auf dem Weg zum führen einer Diskusion!

Daran ist doch nix falsch, du wirst in deinem Leben noch oft deine Meinung ändern. Das ist auch ganz gut so, stell dir vor, du bist 50 und denkst immer noch so, wie jetzt. Keine Veränderung, keine Reife, keine Erweiterung deines Geistes. SChrecklich.

Solange du mit den Dingen, die du ließt übereinstimmst, und du nicht nur nachplapperst sondern dir auch mal darüber Gedanken machst, ist das ok. Du solltest dir immer überlegen, wer die Berichte schreibt, und evtl warum. Du lernst noch kritisch zu sein. Auch wenn es logisch erscheint, hinterfragen, hinterfragen... wenns dann noch ok ist, gut.

Du kannst deinen Focus nur darauf richten, was du kennst, was du nicht kennst, kannst du nicht sehen oder hören. besser gesagt du kannst nur verstehen, was du kennst.

Es ist eine interessante Reise ich wünsche dir viel spaß und alles gute