Stilles Lesen fällt mir plötzlich schwer?

3 Antworten

Dann solltest du schauen, dass du wieder zur Ruhe kommst.

Am besten schaust du, dass du z. B. nicht ununterbrochen erreichbar bist.

Meditation bzw. autogenes Training kann zusätzlich hilfreich sein.

Und wenn du mal das Bedürfnis hast, dich einfach zurück zuziehen, komm dem einfach mal nach.

Such dir ruhig auch ein Hobby, das dich erdet. Z. B. Häkeln, Stricken, Zeichnen, Kochen/Backen, Nähen, Töpfern... irgendetwas, wo du dich mit stabilisierst. Egal, was.

Vielleicht kannst du dich auch sortieren, indem du mal Tagebuch führst.

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit über 30 Jahren selbst betroffen

Das kann mehrere Gründe haben. Und die meisten davon sind recht harmlos.

Erstens bist du gerade voll in der Pubertät. In dieser Zeit wird dein Hirn einmal komplett umgebaut. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine Hirnwindung plötzlich ins leere läuft. Dann dauert es einfach ein bisschen bis wieder alles funktioniert. Also einfach weiter üben.

Zweitens kann es sein, dass du schlecht gegessen hast oder zu wenig Wasser trinkst. Das Hirn kann ohne gutes Futter einfach nicht richtig arbeiten. Also einfach etwas auf gesunde und ausgewogene Ernährung achten und in nächster Zeit mehr Wasser trinken.

Schlafmangel kann die gleichen Symptome an dir zeigen.

Natürlich kann so etwas auch echte neurologische Ursachen haben. Aber das ist eher selten. Achte einfach in nächster Zeit darauf. Sollte keine Besserung eintreten, dann lass dich einfach zur Sicherheit mal untersuchen.

Hey, bei mir ist das so ähnlich (bin 17 aber habe das schon mehrere Jahre). Bei liegt es an fehlender Konzentration, bzw. kann ich mich schwer auf das stille Lesen konzentrieren und schweife oft ab oder meine Gedanken sind nicht im Buch sondern bei allem anderen.

9XxSlayerxX9
Beitragsersteller

Denkste das geht wieder weg?