Eigene Liebesgeschichte aufschreiben?

6 Antworten

Solange es keine allzu privaten Details beinhaltet.

Allerdings würde es mir echt zu denken geben, wenn es so lange dauern würde, mit jemandem zusammen zu kommen.

Juliaundmaxi444
Beitragsersteller

Und bezüglich der privaten Details, ich würde schon alles aufschreiben. Meine Gefühle und Emotionen in den jeweiligen Momenten. Die positiven & negativen Dinge die passiert sind.

Juliaundmaxi444
Beitragsersteller

Naja wir haben uns das erste mal im Mai 23 gesehen und waren dann erst ca 6 Monate später befreundet. Dann irgendwann 24 wurde aus Freundschaft mehr. Also es war nicht die Intension von Anfang an zusammen zu sein :)

Ich schreibe ja auch seit Jahrzehnten gern. Und auch private Sachen schreibe ich gern auf, zwar nun nicht als "Roman" (:D), jedoch prägt sich solcherlei besser ein und viele Dinge betrachtet man auf einmal auch ganz anders bzw. ordnet sie erst richtig ein, wenn sie einmal notiert sind. Das kann einem durchaus einen schärferen Blick auf das Erlebte ermöglichen. Ich empfehle das (aus genau diesen Gründen wurden irgendwann ja auch Tagebücher "erfunden"). Jedoch: Ich würde die Öffentlichkeit daraus halten. Zum einen lernt man (mir jedenfalls ging es so) im Laufe des Lebens, dass man nicht zuviel von sich preisgeben sollte, auch wenn es nur um vermeintlich unbedeutende Details geht. Zum anderen ist das eigene Leben üblicherweise nicht von öffentlichem Interesse, auch wenn dieser Gedanke vielleicht schön klingt. Man neigt dazu, sich auf einmal für den Nabel der Welt zu halten. (Ganz ehrlich ausgedrückt, und ich meine dies weder böse nöch gehässig: Mich interessiert deine Beziehungsgeschichte, von der du schreiben willst, jedenfalls absolut nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie irgendwen anders bereichern wird, abgesehen von deinem unmittelbaren Umfeld vielleicht. Aber dies nur nebenher.) Also, ja: Für dich/euch ist das eine gute Idee.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Ich fände es sehr schön. Mach doch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es für dich tun willst - tu es. Aber erwarte nicht, dass jemand anderes deine Erwartungen erwidert

Juliaundmaxi444
Beitragsersteller

Was meinst du mit Erwartungen?

Janina806  24.07.2024, 08:42
@Juliaundmaxi444

du beziehst in deine Überlegungen bereits deine Freundin ein. Erwarte bitte nicht, dass sie es genauso feiert wie du. Auch wenn du so viel Mühe gegeben hast...

Juliaundmaxi444
Beitragsersteller
@Janina806

Meinen Freund :) ja dem werde ich das wahrscheinlich gar nichts zeigen. Es ist nur für mich. Aber die Frage ist eher, ob er den wissen soll/kann. Das ich sowas aufschreibe; oder ob er denkt, dass ich verrückt bin

Ich mach sowas auch... aber halt eher Tagebuch-mäßig... hilft mir einfach das aufzuschreiben.

Auch beim Nachdenken über ne Beziehung ist das Nachlesen manchmal ganz interessant

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung