Guten Tag,
Es ist gleich Weihnachten und ich könnte mal ein neues Game vertragen.
Ich kenne solche Spiele wie Elden Ring, also Soulslike nicht, oder sagen wir geringfügig.
Ich würde mir wahrscheinliche eine Vereinfachungs-Mod ziehen, um die Kämpfe lang zu halten, aber den Schaden runterzudrücken, um nach 3-4 Versuchen weiter zu kommen und eben keine 30 Versuche, dass ist nicht so meins.
Aber.. was mich immer davon abgehalten hat, dieses Game zu spielen ist eine mir scheinbar nicht vorhandene Geschichte.
Es geht mir nicht darum, durch die Story getragen zu werden, wie in einem Kinofilm, den ich abspiele. Eigentlich finde ich das sogar heutzutage gar nicht so toll.
Aber es braucht schon Geschichte und Storyline, auch wenn ich diese selbst dann im Spielen entdeckte und eben nicht durch diese durch das Spiel getragen werden.
Trotzdem muss diese Story aber dann sich auf eine andere Art und Weise auftun und stark sein.
Wenn das Game aber eigentlich nur daraus besteht, mörderische Kämpfe als Kerninhalt zu haben und daran wie an einer Try and Error Abfolge sich aufzubauen, ist mir das nichts. Rollenspiele haben für mich einen anderen wertigen Inhalt als Kämpfe zu zelebrieren, oder Kinofilme abzulaufen.
Nehmen wir Dark Messiah of Might and Magic.
Im Grunde gibt es eine Story, aber sie ist nicht zu aufgedrückt. Man kämpft sich zwar an einer Bahn ab, aber die Story ist hier trotzdem langsam und wird einem nicht ständig mit Cutszenen wie ein Kinoflim erzählt. Die Dosis ist gut, die Story bleibt spannend, aber nicht übermächtig.
Ist das in Elden Ring ähnlich gut gelungen, rein Geschichte mäßig?
Ich weiß Elden Ring ist Open World usw. Aber es geht um eine dennoch ab und zu spannende Erzählung und die ganze Zeit um einen Faden, der einem dann immer so im Hintergrund begleitet und man die Welt mit einigen Highlights erforscht?
Auch wenn ich einen Boss erledige, hat dieser einen spannenden Aufbau an Story vorher etwas. Also irgendwas, dass einen nebenher trägt und im dem Augenblick dann mitnimmt?
Ich halte dies für wichtig. Nur schwere Kämpfe und lauf die Welt ab, lies mal eine Beschreibung für simple Story-Elemente.. Das reicht mir nicht.
Danke für eure Infos, Erfahrungen und Eindrücke.