Partner Tagebuch nicht lesen lassen?

24 Antworten

Ein Tagebuch geht niemanden, außer dir, etwas an.

Du musst es niemanden zeigen und noch nicht mla sagen das du eines führst.

Ein Tagebuch ist eine zutiefst persönliche Angelegenheit, da hat auch der Freund, Partner oder Ehemann nicht das Recht, es zu lesen, wenn man das selber nicht will.

Auch in einer Partnerschaft bleibt man selbst noch ein eigenständiger Mensch. Insofern ist es völlig in Ordnung, dass Du auch für Dich intimen Freiraum hast und dieser auch vom Partner gewahrt bleibt.

Alles Gute!

Ein Tagebuch ist doch Privatsache. Das muss man auch den Partner nicht lesen lassen.

Ich finde es völlig normal, nicht alles zu wissen, was der Partner denkt.

Natürlich ist es schwierig in Zeiten, in denen eine ganze Generation es für normal hält, Fotos ihrer Geschlechtsteile und Hauterkrankungen bei GF zu posten, sowas wie Privatsphäre einzufordern. Aber manchmal funktioniert es tatsächlich.

Allerdings nie als Einbahnstraße, daher könnte eine kurze, sachliche Erklärung hilfreich sein, z.B.

"Es ist sehr wichtig für mich, dort sortiere ich Gedanken und Gefühle, ohne dass mir jemand reinquatscht. Respektiere das bitte."

Im Gegenzug könntest du ihm deinerseits etwas versprechen: Keine "Überwachung" per Textnachricht, kein Handyschnüffeln, offene Gespräche bei allen Fragen/ Unstimmigkeiten usw.

Du solltest auch überlegen, wie du die "Versuchung" minimieren kannst - kaum ein Mensch ist immun gegen Dinge, die offen rumliegen oder gegen "Geheimniskrämerei". Statt ein Riesentheater um dein Tagebuch zu machen und deine "lebenswichtigen Schreibstunden" melodramatisch zu inszenieren, sollte es deine Privatsache sein.

Du kannst darin schreiben, wenn du alleine bist, nicht, wenn er eine Tür weiter sitzt und sich den Kopf zerbricht, was er dir gerade angetan hat, dass du unbedingt jetzt sofort zu deinem Papier-Doktor musst...