Eigene Bude als Schüler - Wie ist das möglich?

8 Antworten

Hatte eine Klassenkameradin, die sich mit ihrer Schwester "etwas" verkracht hat und deswegen in der selben Stadt im Haus wo ihr Opa wohnt hat, was ihm auch gehört, wo sie eine eigene Wohnung hatte. Sprich im Endeffekt von Verwandten finanziert bzw. ich gehe auch davon aus, dass sie ihrem Opa bei vielen alltägl. Dingen helfen musste (aber keine Pflege im engeren Sinn).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schüler-Bafög.

Meine Eltern sind damals gestorben und ich war schon reif genug nicht ins Heim zu müssen hab also vom Jobcentern Erstausstattung bekommen und dann vom Bafög Amt der Stadt Schüler-Bafög, muss man nicht zurück zahlen.

Außerdem kommt es immer auf die Situation an, meine alte Klassenkameradin hat auch alleine gewohnt, weil ihre Eltern ihr eine eigene Wohnung gestellt haben, Sie haben für sie gebürgt und Miete bezahlt.

Wenn's einen brennend interessiert kann dein Cousin sie sicher mal fragen und dann kann sie bestimmt ihre Situation Schilder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens geht es dich nichts an. Zweitens frage ich mich, warum du diese Option fragwürdig findest. Muss man das in eine Schublade stecken und bewerten? Drittens gibt es verschiedene Möglichkeiten, auch der finanziellen Unterstützung. Und Viertens kann man die Person direkt drauf ansprechen, wie sie das gehändelt hat, um daraus zu lernen, ohne es zu hinterfragen bzw pauschal "fragwürdig" zu finden. Man hat einen Mund. Wenn man was wissen will, kann man fragen ;-)

ist absolut nichts besonderes gibt mehrere optionen wie sowas zu stande kommen kann.

zum einem können die eltern das ganze finanzieren z.B. über den Unterhalt

zum anderen kann sie Bafög beziehen + Job geht das dann auch

dritte option wäre das die Wohnung vom jugendamt gestellt wird

Was ist daran fragwürdig? Das ist absolut normal und üblich. Sie geht arbeiten und finanziert es sich dadurch. Verstehe das Problem nicht