Eifersucht oder Neugierde. Wie in zukunft reagieren?


27.10.2023, 15:05

Ich war die ganze Zeit über respektvoll ***

2 Antworten

Ich habe meine Freundin letztens aus Neugierde gefragt, wer dieser Mann aus instagram sei, mit dem sie sich vernetzt hatte.

Ich habe so das Gefühl, so ganz aus Neugier ist es nicht, wenn man bedenkt, dass du vor kurzem (laut anderen Beiträgen) eine nette weibliche Bekanntschaft gemacht hast und als Begründung deine Freundin genannt hast, um dieser Bekannschaft nichtweiter nachzukommen. Habt ihr überhaupt jemals in eurer Beziehung darüber gesprochen, wie ihr mit neuen Menschen umgeht, die ihr kennenlernt? Es gibt Partnerschaften, die keine Probleme darin sehen und widerum Partnerschaften, die keinen Kontakt zum anderen Geschlecht zulassen.

Ich schrieb ihr dann, und das ohne aggressiven Unterton oder mit jeglichen Vorwurf, dass ich ihr nicht Schaden will, sondern nur neugierig war.

Du hast ihr geschrieben. Textform. Natürlich interpretiert jeder anders den Unterton in Textform. Es gibt kein "ohne aggressiven Unterton" oder "ohne Vorwurf". Text hat sehr viel Interpretationsspielraum und solche Fragen stellt man daher persönlich.

(...) sie würde sich schon 2 Jahre mit mir wie in einem Gefängnis fühlen und sie würde immer Rücksicht nehmen, wenn sie ausgehen möchte. Das ich meine Eifersucht therapieren müsste. All so Dinge, die ich selbst als höchst respektlos empfunden habe.

Anscheinend liegt in eurer Beziehung etwas im Argen und es gilt das zu lösen. Wieso hat sie das Gefühl stets Rücksicht zu nehmen und wie zeigt sich das? Ist diese Eifersucht berechtigt? Findest du, dass du eine eher eifersüchtige Person ist?
Natürlich hören sich solche Sachen erstmal schlimm an - Niemand mag es kritisiert zu werden. Das hat in der Regel nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Du bist in einer Beziehung mit ihr. Ihr solltet im besten Fall auf Augenhöhe sein. Wieso denkst du da an Respektlosigkeit?

Später dann habe ich erfahren , daß sie sich immer mit einer Freundin austauscht, die mich nicht leiden kann und ihr dann Tipps gibt, wie sie nun zu reagieren hat. Darunter waren nicht nur die Anschuldigungen, sondern mich auch mir nicht zu schreiben. Das übernahm meine Freundin kurzerhand.

Darf ich mal fragen, wie du das erfahren hast? Hast du ihre Nachrichten gelesen? Von welchen Anschuldigungen sprechen wir? Stammen die Anschuldigen von deiner Freundin oder von der Freundin deiner Freundin?

Da ich sowieso das Gefühl habe, dass sie viele Dinge weiterplappert, ohne diese Dinge erstmal ruhen zu lassen, stößt mich das gerade noch weiter weg.

Ich habe eher das Gefühl, dass in eurer Beziehung der generelle Umgang fehlt. Wo du vielleicht ein Problem ruhen lassen willst, um dich zu sammeln, ist sie vielleicht einfach ein Mensch, die mit ihrer engsten Vertrauen darüber sprechen muss. Es gibt unzählige Menschen, die Probleme anders verarbeiten. Dass dich das wegstößt, finde ich eher befremdlich. War dir das nie bewusst? Was daran stört dich explizit? Dass sie mit jmd über eure Beziehung spricht? Warum macht sie das denn? Und was wäre denn der Kompromis für dich?

aber ihre Reaktion und ihre Worte, die unter der Gürtellinie waren, machen mich bis jetzt richtig wütend

Hör mal, - *was* war unter der Gürtellinie? Hat sie dich beleidigt? Du sprichst hier von deiner Freundin und nicht von irgendeinem Typen von der Kneipe, der deine Mutter beleidigt hat. Sie hat dir gesagt, dass sie sich nicht wohlfühlt in eurer Beziehung. Sie meint, du seist eifersüchtig. Solche Worte kommen nicht einfach so. Welche Beispiele hat sie genannt, die sie glauben lassen, dass du zur Eifersucht tendierst?

Warum brodelt es bei dir? Ich habe das Gefühl, dass du selbst eine riesen große emotionale Baustelle hast, dass dich das mitnimmt. Was stößt dir denn richtig auf? Ich habe das Gefühl, dass wir hier nur eine Seite der Medaille hören... und das nicht ganz differenziert.


Genesis01 
Beitragsersteller
 27.10.2023, 17:45

Ich frage mich, ob du eine funktionierende Partnerschaft mit deinen 31 hast, wenn du schon so kleinlaut schreibst

pistazien  27.10.2023, 20:08
@Genesis01

Ok, scheinbar hast du wirklich Probleme, wenn du derart auf einen Kommentar abgehst.

Genesis01 
Beitragsersteller
 28.10.2023, 12:01
@pistazien

Ich habe dich nicht nach einer Verurteilung gefragt. Sei das nächste mal einfach Stille beobachterin

Wir können nicht wissen in wie weit ihr Vorwurf gerechtfertigt ist. Letztendlich geht es auch mehr darum, wie es sich für sie anfühlt.

Das man sich mit Freunden und Familie austauscht, ist völlig normal. Es ist ja kein intimes Thema. Das die Freundin dich nicht leiden kann, KANN zu Hetze führen, kann aber ebenso berechtigt sein und ihre Ratschläge nach bestem Wissen und Gewissen.

Klar ist es blöd zum Familienessen zu gehen, wenn man zerstritten ist, aber der Vater will sich ja, wie es klingt, nicht einmischen oder jemanden verurteilen. Also lasst es ruhen und habt einen schönen Abend.

Später solltet ihr euch zu zweit hinsetzen und offen miteinander reden. Ohne Vorwürfe und Gemecker, sondern konstruktiv, Lösungsorientiert. Sagt jeweils (ruhig!) was ihr als Problem seht, wie ihr euch dadurch fühlt und was ihr euch wünschen würdet, konkret auf die Situation bezogen (realistisch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈