Was kann ich tun, wenn ich eine Person, die ich eigentlich liebe sehr mit meinen Worten verletzt habe?
Er hat sich mir gegenüber nicht immer gut verhalten und unsere Streitereien sind so sehr ausgerastet, dass er wie auch ich Dinge gesagt habe, die unter die Gürtellinie gehen. Ich würde sagen, dass ich im Verhältnis viel schlimmere Dinge gesagt habe und er viel verletzlicher als ich ist. An mich kommen solche Worte nicht wirklich heran, weil ich recht selbstbewusst bin und mir meine Stärken, wie auch Schwächen dementsprechend bewusst bin. Mich kann man nicht verletzen. Jedoch triggert es mich, wenn sich jemand das Recht erlaubt respektlos mit mir umziehen. Deshalb habe ich oft dreifach so sehr gekontert. So oder so war das Verhalten von uns beiden sehr kindisch und respektlos. Nach langem Hin und Her haben wir beide festgestellt, dass wir an uns arbeiten müssen. Er wirkt schon viel netter, ruhiger und reifer. Jedoch habe ich ihn mit meinen Worten sehr verletzt, da ich die letzten Male auch grundlos Scheiße zu ihm gewesen bin und ihm Vorwürfe gemacht habe. Einfach weil ich sein früheres Verhalten im Kopf hatte und auf Abwehr gegangen bin. Er hat jetzt angst davor etwas falsches zu sagen, dass es zu Missverständnissen kommt und er in meinen Augen wieder das letzte Aloch ist. Er hat wohl auch schon länger Depressionen (schon vor mir gehabt) weswegen sich seine Selbstzweifel verstärkt haben. Mir war das ganze nicht so wirklich bewusst, weil er sich von Außen immer Taff und selbstbewusst gibt und in meinen Augen eigentlich keine Macken hat. Ich finde ihn von Außen und von Innen schön. Ich hatte auf Dinge rum geritten , die eher auf sein Verhalten bezogen waren und andere Dinge, die ich nicht so gemeint hatte. Ich bin jetzt auch dabei an mir zu arbeiten
2 Antworten
Erstmal: Liebe ist eine Entscheidung, die wir täglich neu treffen dürfen.
Da Gott die Liebe ist, würde ich ihn in mein Leben einladen, weil er mich dann verändert und nicht mehr ich mich selbst so hart dafür abrackern muss. Jesus gestaltet täglich Menschen wie dich und mich um - für ihn ist das kein Problem, uns ein neues Leben und ein neues Herz zu schenken, dass vollkommen rein ist. Bitte ihn und deinen Partner einfach um Vergebung für das, was dir bewusst ist, was falsch war und bitte ihn darum, dir zu zeigen, wie sehr er dich liebt und was er an dir verändern will. Und Jesus wird derjenige sein, der deine Sehnsüchte stillt und du wirst deinen Partner mit ganz anderen Augen sehen dürfen. Er ist dann nicht mehr derjenige, der jeden Wunsch erfüllen muss, sondern wir dürfen unseren Liebestank bei Gott auffüllen, um geben zu können.
Mit Jesus ist es sogar möglich seine Feinde zu lieben - wieviel mehr aber auch seine Liebsten!
Alles Gute dir!
Hey, erstmal ist es super, dass du deinen Fehler zugegeben hast. Vor allem vor so vielen Leuten (auch wenn sie dich nicht persönlich kennen). Natürlich habt ihr beide (so, wie du es gesagt hast), nicht wirklich nette Sachen zueinander gesagt. Wenn du aber jetzt ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber hast, entschuldige dich doch einmal bei ihm und sage ihm genau das, was du uns geschrieben hast. Wenn du es ihm so sagst, wird er es verstehen und nicht mehr so “Angst” haben.
Vielleicht hilft dir meine Antwort ja auch nicht, aber ich wollte es nur mal gesagt haben.
Bleib so, wie du bist!
Liebe Grüße :)