Eifersucht gut oder nicht?

2 Antworten

Du kannst dich ja immer fragen, wozu Eifersucht gut sein soll. Eifersucht ist ja nur etwas, das man aus Eifer sucht. Im Prinzip ist das ja nur eine Angst, die man hat, weil man denkt, man würde etwas besitzen, wobei man ja Menschen gar nicht besitzen kann. Die Liebe kann man erst recht nicht besitzen. Die Liebe ist wie ein Wind, der kommt und geht. Und ja, vielleicht ist sie schön warm, und wenn er geht, ist es kalt. Aber fangen wir den Wind ein? Liebe lebt einfach. Du musst Liebe freiwillig kommen lassen und auch gehen lassen. Dann ist das richtige Liebe. Eifersucht macht ja alles kaputt. Im Prinzip verlangst du irgendwelche Regeln, die die Liebe ersticken, was dann auch nichts mehr mit Liebe zu tun hat. Frag dich mal selber, was willst du mit der Eifersucht bezwecken? Wie wäre es, wenn jemand dich mit Eifersucht einzwängt? Was passiert? Du gehst weg, du suchst Distanz. Also, was schafft Eifersucht? Distanz. Versuche, deine Liebe zu genießen, solange sie da ist. Nimm sie nicht für alltäglich und glaube nicht, dass sie immer da ist. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DarkGun18
Beitragsersteller

Das sind mal WAHRE WORTE

Hagrid2022  01.08.2024, 22:58
@DarkGun18

Ein tolles kleines, kurzes Buch ist dabei das Buch von Rilke: Liebeskummer als innerer Weg zur Reifung. Dieses Buch hat nicht nur etwas mit Liebeskummer zu tun, finde ich. Es erklärt sehr vieles. Für mich ist es fast eine Bibel. Da schreibt natürlich jemand einem anderen Mann, dass er sehr verzweifelt ist, weil sie weg ist. Und er erklärt die Liebe. Er erklärt ja, dass wir aus Emotion und Ratio bestehen. Unsere Ängste. Mir hat es sehr viel geholfen. Nur als Buchtipp.

Etwas Eifersucht ist gesund, krankhafte oder schädliche allerdings nicht. Das ist in jeder Beziehung so, ganz gleich wie die Distanz zueinander ist. Wenn man weiß, dass man große Probleme mit Eifersucht hat, ist das für keine Beziehung eine gute Grundlage, daran kann man aber arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologin mit Lebens- (Sex-) Erfahrung

DarkGun18
Beitragsersteller

Hab damit ein mega Problem muss ich gestehen