Eifersucht bekämpfen, wiiiee?

8 Antworten

Man kann sehr wohl an sich arbeiten und seine Eifersucht bekämpfen - sogar wenn sie extrem ausgeprägt ist. ​

Eifersucht ist immer ein Zeichen von Selbstzweifel.Damit man selbstbewusst sein kann muss man an sich glauben, an seine Werte mit seinem eigenen ICH,  damit hat man eine gute Grundlage für die eigene Selbstachtung schafft.

Man muss unabhängig vom Partner werden, man sollte auch jenseits der Partnerschaft ein Leben haben und auf eigenen Beinen stehen, statt sich nur an seinen Partner zu klammern.

Man muss lernen, den Partner durch Lob, schöne Erlebnisse, Gespräche und Erotik an sich zu binden. Nicht durch Vorwürfe, Anklagen und tränenreiche Wutanfälle. Dann hat man keine Angst mehr, dass der Partner wegläuft und sich für eine andere entscheidet.

Es hat nicht immer mit einer sehr intensiven Liebe zu tun, wenn du oder dein Partner eifersüchtig sind. Es hat allerdings fast immer damit zu tun, dass du dich selbst in irgendeiner Form als minderwertig betrachtest, so dass entweder Neid auf andere oder Misstrauen zu deinem Partner aufkommt. Das basiert zumeist auf einem fehlenden Selbstbewusstsein oder auf dem Wunsch, einen Menschen ganz und gar besitzen zu wollen.

Ein häufiges Problem entsteht gerade dann, wenn die Menschen eine unterschiedliche Vorstellung ihres Freiraums haben und so aneinandergeraten, weil der eine mehr Freiheit braucht als der andere. Die Eifersucht bekämpfen ist dann obere Priorität.

Zeige dir daher selbst, dass du stark bist und Vertrauen hast. So kannst du deine Eifersucht bekämpfen, weil du an dich glaubst und dir vor Augen führst, dass die Liebe deines Partners dir gilt.

Du verbringst gute Zeit mit einem Menschen der dir wichtig ist und wenn dieser nicht da ist verschwendest du schlechte Zeit daran zu denken was wäre wenn obwohl du gar nicht weißt ob da was ist.
Nütze die guten Zeiten - sei dir bewusst, dass der Partner ohnehin jederzeit gehen könnte wenn er will weil das ein freies Land ist. Jedes Mal wenn du eifersüchtig wirst such dir was zu tun und nicht daran zu denken. Oder denk an die schöne Zeit. Erinnere dich, was du an der Person magst.
Nütze die guten Zeiten um Kraft zu sammeln für jene Zeit wo es vielleicht schmerzt weil du verlassen wurdest. Das kann nämlich wirklich irgendwann passieren - so eifersüchtig du auch bist du kannst niemanden aufhalten oder stoppen. Entweder man weiß wo man hingehört oder nicht. Aber Menschen verändern sich und mitunter gehören sie irgendwann woanders hin. Das ist auch nicht böse gemeint die Dinge sind einfach so. Jedes Ende ist auch ein neuer Anfang und du solltest dich mit dem konfrontieren, dass es auch mal zu Ende sein könnte. Mit der Hilflosigkeit die dann in dir aufsteigt. Aber gleichzeitig vergisst man oft die neuen Chancen.

Eifersucht entsteht ja meist aus Angst der Partner könnte sich zugunsten eines anderen von einem trennen.

Dementsprechend musst du so denken: Er ist immernoch mit mir zusammen also liebt er mich auch noch. Wäre dem nicht so hätte er schon Schluss gemacht also bist du auch weiterhin noch seine klare Nummer 1

Tipp: Einfach entspannt bleiben und nicht z viel darüber nachdenken, sonst zerdenkt man sowas meistens und zieht falsche schlüsse

Hi. (Ich gehe mal davon aus, dass du weiblich bist) Ich persönlich war in meiner letzten Beziehung tierisch eifersüchtig, selbst wenn mein Exfreund nur anderen Frauen hinterhergeschaut hat. Das war übertrieben, das weiß ich jetzt - denn es ist ein Ur-Trieb von männlichen Individuen, anderen Frauen nachzugucken. Das war in der Steinzeit nicht anders als heute.

Wenn du deinem Freund vertrauen willst, dann lass ihn schauen. Appetit holen ist erlaubt, gegessen wird zuhause.

Solltest du männlich sein, übertrage das Ganze einfach auf deine Freundin.

Mein Exfreund hatte sogar einige weibliche Kontakte, mit denen er über Skype geschrieben hat. Das hat mich zur Weißglut gebracht. Aber im Endeffekt hatte er weder vor, sich mit denen zu treffen, noch mit denen zu flirten.

Manche Menschen brauchen, auch wenn sie in einer festen Beziehung sind, Bestätigung von außen, das heißt, von anderen Frauen oder Männern. Lass zu, dass dein Freund sich auch mit anderen Mädels unterhält.

Wenn ihr zusammen seid, dann hat das seine Gründe. Er wird dich für das, was du für ihn bist, lieben und nicht einfach für irgendeine andere fallen lassen. Halt dir das im Kopf.

Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn er irgendwas andeutet von wegen Schlussmachen oder so. Dann kann man eifersüchtig sein.

Ansonsten, lass ihm seine Freiheiten. Du guckst bestimmt auch hier und da mal auf jemand anders, ohne dir dabei ernsthafte Gedanken zu machen. Lass locker, denn wenn man zu eifersüchtig ist und klammert, dann kann es passieren, dass der Partner tatsächlich anfängt, woanders zu flirten oder gar fremdzugehen.

Gruß Kronz

Moin,

Jeder Mensch leidet unter Eifersucht. Das ist weder super noch super Mist... ich meine, eine gesunde Eifersucht lässt uns mehr auf unseren Partner sehen und achten wobei eine krankhafte Eifersucht wiederum viel zerstören kann, indem man zb. Handy Nachrichten nachliest usw usw..

Wenn man eifersüchtig ist weil der Partner einen Freund trifft der für dich Fremd ist das aus meiner Sicht eine normale Eifersucht. Würde ich auch sein.

Jedoch wenn der Partner sich mit einem Freund trifft den auch ich selbst kenne, dann sollte die Eifersucht zur Seite geschoben werden.. da das schon sonst echt eine krankhafte Eifersucht ist.. so sehe ich das, aber das sieht wiederum jeder anders.

Lg.