Meine Mutter macht mich psychisch fertig?

3 Antworten

Anscheinend hat deine Mutter dich sehr früh bekommen und wohl auch ungewollt. Daher macht sie dich verantwortlich für verpasste Zeit.

Das ist nicht richtig, denn sie wurde ungewollt schwanger. Das liegt ganz alleine in ihrer Verantwortung und nicht in deiner. Aber dadurch hat sie dich nicht so geliebt, wie die gewollten späteren Kinder. Daher liebt sie dein Kind auch als Oma.

Nur leider ist es für dich nicht gut, sich nicht geliebt zu fühlen und dauernd Vorwürfe zu kommen.

Vielleicht würde eine Familienaufstellung helfen, damit deiner Mutter klar wird, was sie dir mit ihrem Vorwurf antut. Vielleicht weiß sie das gar nicht.

Wenn sie das nicht will, gibt es keine andere Möglichkeit innerlich auf Distanz zu gehen und sie so zu akzeptieren, wie sie ist. Denn du kannst sie nicht ändern und so musst du die Situation akzeptieren.

Also versuche in ihr nicht mehr die Mutter zu sehen, sondern als Oma deines Kindes. Gehe innerlich auf Distanz. Du bist eine erwachsene junge Frau, du brauchst dich nicht bei deiner Mutter anbiedern. Ja, es tut weh, aber deine Mutter ist eben keine liebende Mutter, das kannst du nicht ändern, nur akzeptieren.

Einmal sagte sie, ich habe ihr ihre Jugend genommen, weil sie so früh mich bekommen hat.

Einfach mal sagen: Wenn du nicht ohne Schutz gepoppt hättest, dann wärst du auch nicht so früh Mutter geworden. Suche nicht die Schuld bei mir, sondern bei denen die sie Betreffen nämlich den Vater und dich (die Mutter)

Mal sehen was sie dann sagt.

Aber an deiner Stelle würde ich den Kontakt kappen. Ich verstehe immer nicht, warum manche Leute sich immer selbst kasteien und sowas mitmachen...

"Einmal sagte sie, ich habe ihr ihre Jugend genommen, weil sie so früh mich bekommen hat."

Wahnsinn - da würde ich wirklich den Kontakt stark einschränken, weil sonst nimmt sie dir noch die Zeit mit deinem Kind.