Meine Mutter macht mich psychisch fertig?
Ich bin 30 Jahre alt und selbst Mutter eines kleinen Kindes.
das Verhältnis zwischen meiner Mutter und mir, war schon immer schwierig, deswegen bin ich mit 16 zu Hause ausgezogen.
es ist, als hätte sie mich weniger geliebt, als meine 2 jüngeren Geschwister.
seid mein Kind auf der Welt ist, haben wir wieder mehr Kontakt. Mein Kind liebt die Oma. Aber für mich ist es immer wieder schwierig….
meine Meinung ist nicht viel wert: wiederspreche ich ihr, dann legt sie auf (am Telefon), bin undankbar, pampig und frech.
bin ich krank, verdreht sie die Augen, oder sagt mir: „das habe ich auch nur viel schlimmer“
in ihrem Handy bin ich mit Namen gespeichert. Meine Geschwister mit Spitznamen und Herz.
manchmal wünsche ich mir, ich hätte eine andere Mutter, auch wenn das eine sehr harte Aussage ist.
Einmal sagte sie, ich habe ihr ihre Jugend genommen, weil sie so früh mich bekommen hat.
wie soll ich mit ihr umgehen, ohne daran kaputt zu gehen?
3 Antworten
Anscheinend hat deine Mutter dich sehr früh bekommen und wohl auch ungewollt. Daher macht sie dich verantwortlich für verpasste Zeit.
Das ist nicht richtig, denn sie wurde ungewollt schwanger. Das liegt ganz alleine in ihrer Verantwortung und nicht in deiner. Aber dadurch hat sie dich nicht so geliebt, wie die gewollten späteren Kinder. Daher liebt sie dein Kind auch als Oma.
Nur leider ist es für dich nicht gut, sich nicht geliebt zu fühlen und dauernd Vorwürfe zu kommen.
Vielleicht würde eine Familienaufstellung helfen, damit deiner Mutter klar wird, was sie dir mit ihrem Vorwurf antut. Vielleicht weiß sie das gar nicht.
Wenn sie das nicht will, gibt es keine andere Möglichkeit innerlich auf Distanz zu gehen und sie so zu akzeptieren, wie sie ist. Denn du kannst sie nicht ändern und so musst du die Situation akzeptieren.
Also versuche in ihr nicht mehr die Mutter zu sehen, sondern als Oma deines Kindes. Gehe innerlich auf Distanz. Du bist eine erwachsene junge Frau, du brauchst dich nicht bei deiner Mutter anbiedern. Ja, es tut weh, aber deine Mutter ist eben keine liebende Mutter, das kannst du nicht ändern, nur akzeptieren.
Einmal sagte sie, ich habe ihr ihre Jugend genommen, weil sie so früh mich bekommen hat.
Einfach mal sagen: Wenn du nicht ohne Schutz gepoppt hättest, dann wärst du auch nicht so früh Mutter geworden. Suche nicht die Schuld bei mir, sondern bei denen die sie Betreffen nämlich den Vater und dich (die Mutter)
Mal sehen was sie dann sagt.
Aber an deiner Stelle würde ich den Kontakt kappen. Ich verstehe immer nicht, warum manche Leute sich immer selbst kasteien und sowas mitmachen...
"Einmal sagte sie, ich habe ihr ihre Jugend genommen, weil sie so früh mich bekommen hat."
Wahnsinn - da würde ich wirklich den Kontakt stark einschränken, weil sonst nimmt sie dir noch die Zeit mit deinem Kind.