Wieso werden die jüngeren Geschwister IMMER bevorzugt?
Das ist echt so unfair, ich als ältere Tochter die gerade versucht ihre Zukunft zu planen werde wegen alles und jedem gleich von meinen Eltern angefurzt und zudem noch von meinem kleinen Bruder herumkommandiert was ich nicht schön finde. Er benimmt sich die ganze Zeit über faul und wie das letzte Schwein aber meine Eltern stehen NATÜRLICH immer hinter ihm.
Wieso ist das so?! Das würde mich echt mal interessieren wieso die jüngeren Geschwister, egal wie sie sich aufführen, immer in Schutz genommen werden!!
2 Antworten
weil sie die schwächeren sind und ältere Geschwister dazu neigen das Verhalten der Erwachsenen gleich zu bewerten. Unterschiedlich alte Kinder müssen aber auch unterschiedlich behandelt und bewertet werden.
Allerdings gibt es auch den Effekt, dass Eltern natürlich auch mit dem älteren Kind viel lernen über den Umgang mit Kindern. Und beim Jüngeren Kind trauen sie sich schon mehr. Insofern stimmt oft die Wahrnehmung der Älteren, dass die Jüngeren viel mehr dürfen. Oft bekommen die Jüngeren gewisse Privilegien früher als das ältere Geschwister oder ohne Kampf und Überzeugungsarbeit. Da profitieren die Jüngeren davon was die Älteren schon durchgekämpft haben.
Das ist nicht überall so.
Ich rede da aus Erfahrung. Bei uns war/ ist der mittlere Bruder der welcher bevorzugt wurde.
Da hatte sich mein Vater mal selbst bei mir entschuldigt, er meinte es hätte seine Gründe. Welche das sind weiß ich allerdings nicht.