hund dreht abends durch. was tun?

7 Antworten

Dein Hund hat seine "fünf Minuten". Total normal, vor allem in dem Alter. Auf diese Weise baut er Stress ab, den er wegen all der neuen Eindrücke empfindet.

Lass ihn. Sorge im Vorfeld dafür, dass er nichts kaputtmachen oder sich verletzen kann. Werde nicht laut. Schreien ist in jeder Lebenslage kontraproduktiv und stachelt den Hund nur noch mehr auf. Somit kannst du dich schon mal von der Vorstellung verabschieden, dass er irgendwann auf dein Schimpfen hören wird. Wenn du schreist, vermittelt das Unsicherheit, aber ein Hund braucht Gelassenheit und Souveränität. Nur so kann er dich als "Rudelführer" respektieren.

Lass ihn einfach raus und warte, bis er von allein runterkommt. Zusätzlich solltest du versuchen, ihn geistig und körperlich mehr auszulasten... ohne ihn zu überfordern. Mit der Zeit wirst du das richtige Maß finden.

Das ist völlig normal in dem Alter - anstatt das zu unterbinden würde ich mitmachen, wenigstens ein paar Minuten - spiel und tob mit dem Hund - habt 5 Minuten Spaß zusammen. Und dann sagst Du etwas wie "So - Schluß jetzt", dann gibts evtl. noch einen "GuteNachtKeks" und dann gehst Du ins Badezimmer und ignorierst ihn dann bis Du ins Bett gehst. Das muß ein "Ritual" werden. Nach ein paar Tagen weiß der Hund daß wenn Du "Schluß" sagst und ins Bad gehst, eben auch Schluß mit Toben ist.

Ich habe sehr positive Erfahrungen damit gemacht, nicht immer nur etwas verbieten zu wollen - schon gar nicht wenn der Hund einfach nur lustig drauf ist. Versuch es mal mit Humor - damit kommst Du weiter als mit "Verboten".

Das sind die "verrückten 5 Minuten" die hat jeder Hund gerade in dem Alter... nicht anschreien! Der Hund braucht das um Stress abzubauen, überschüssige Energie abzubauen... idealerweise gehst Du mit dem Tier am Abend nochmals kurz raus irgendwo hin wo sie so richtig toben kann dann sind diese 5 Minuten vor dem schlafen nicht ganz zu heftig... Schimpfen ist da kontraproduktiv freu dich das der Hund so unbekümmert toben kann er scheint sich bei Dir wohl zu fühlen sonst würde er es nicht machen. Dir empfehle ich aber dringend dich besser über das Verhalten von Hunden zu informieren! Schau mal in https://www.animal-learn.de/ die haben durchweg gute Ratgeber auch über das Verhalten von Junghunden und deren Gewaltfreie Erziehung,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hallo!

Also mein Hund ist genauso! Das ist das Alter. Du solltest ihr wenn nötig vlt einen Zwinger kaufen, unser Hund schläft seit er klein ist in einem und darin regt er sich relativ schnell ab und macht auch nichts kaputt. Zwinger sind auch keine Tierquälerei wenn man ihn richtig einsetzt! Schläft der Hund bei dir? Eventuell hat sie Angst alleine? Was ich mir als letztes noch vorstellen könnte ist, dass sie nicht genug Bewegung hatte. Kannst ihr auch diese Spielzeuge holen die sie zum denken anregen sollen, damit sie zutun hat und Abends dann keine Energie mehr hat.

Huhu!

ich gehe abends nochmal eine runde und möchte danach eingentlich schlafen

Wie lange ist denn die Runde? Wieviel spazierst du taeglich insgesamt? Zu welchen Uhrzeiten? Welche andere Beschaeftigung hat der Hund? Wieviel ist er alleine? Geht ihr zur Hundeschule? Welche Rasse?

AUS oder NEIN schreie und mit ihr schimpfe dann schreckt sie gar nicht zurück

Schreien musst du auch nicht. Auch hier: Hundeschule! Warum soll sie "zurueck schrecken"? Willst du dass sie sich fuerchtet vor dir?

das ganze geht nicht lange aber ich möchte einfach keine Angst vor dem Hund bekommen ich weis ja auch das sie das merken versuche es mir aber nicht anmerken zu lassen und schipfe trotzdem und schicke sie dann aus dem Zimmer aber sie macht draussen dann weiter bis sie sich endlich beruhigt hat

Also Angst solltest du vor deinem Hund natuerlich nicht bekommen. Die Hundeschule lernt dir das richtige Verhalten gegenueber deinem Junghund und wie ihr vertrauen zu einander schaffen koennt. In ein Zimmer sperren (?) ist der falsche Weg. Zumal der Hund mit 7 Monaten sicher noch nicht alleine sein gelernt hat.

vvielleicht könnt ihr mir ja helfen was ich am besten machen soll und wie ich den hund dazu bekomme auf mein schimpfen zu hören

Der Hund sollte zwar auf DICH hoeren aber immer zu schreien und zu schimpfen bringt gar nichts. Geh mit ihm in die Hundeschule oder hole dir einen Hundetrainer ins Haus um den richtigen Umgang mit dem Hund zu lernen.

LG