Eifersucht auf die Vergangenheit des Partners?
Hallo,
Ich bin seit kurzem mit meinem Freund zusammen, wir kennen uns allerdings schon seit 5 Jahren und hatten Mal mehr Mal weniger Kontakt. Ich habe mich letztes Jahr von meinem Ex-Freund getrennt, mit dem ich mehrere Jahre zusammen war. Die Beziehung war leider sehr toxisch: ich würde belogen, betrogen und emotional erpresst und leider hat es sehr lange gedauert, bis ich es geschafft habe ihn aus meinem Leben rauszuwerfen.
Ich habe ihm auch schon sehr lange abgeschlossen gehabt, allerdings hinterlassen die Dinge, die ich in der Beziehung erfahren musste natürlich ihre Spuren. Ich bin wirklich sehr eifersüchtig und auch paranoid geworden, da ich Angst habe zu vertrauen und wieder verletzt zu werden. Leider bekommt mein neuer Freund das manchmal zu spüren. Er ist sehr geduldig und einfühlsam, gibt mir sehr viel Bestätigung und gibt sein bestes mir ein gutes und sicheres Gefühl zu geben. Ich habe ihm alles erzählt was in meiner Ex-Beziehung vorgefallen ist und deshalb hat er sehr viel Verständnis dafür.
Ich kann auch nachvollziehen, dass ich jetzt nach all dem Vertrauens Probleme habe, allerdings bezieht sich meine Eifersucht auch auf seine Vergangenheit. Ich habe dieses Bedürfnis jedes Detail von seinen Ex Beziehungen zu hören und werde dann aber auch wütend und "verurteile" ihn dafür, obwohl ich es gar nicht will. Vor allem bei den Beziehungen, wo seine Ex-Freundin sich von ihm getrennt hat, kommt mir immer der Gedanke, dass er vielleicht jetzt immernoch mit ihr zusammen wäre, wenn sie es nicht beendet hätte. Ich weiß selber, dass das alles keinen Sinn macht und ich kann mich selber nicht verstehen. Leider wird es aber immer schlimmer, wenn irgendein Thema angesprochen wird, dass irgendwas mit einer seiner Ex Freundinnen zu tun hat, kommen mir oft die Tränen, ich fange an zu zittern, werde sehr wütend und manchmal bleibt mir sogar kurz die Luft weg. Ich besuche ihn bald in seiner Wohnung und ich werde in einem Zimmer schlafen müssen, in dem er bereits mit einer anderen Frau Sex hatte. Er hat schon gemerkt, dass ich mich ein bisschen unwohl fühle und hat extra eine große Luftmatratze gekauft, damit wir darauf schlafen können und nicht in dem Bett. Trotzdem habe ich so Angst, dass ich dort Panik bekomme oder so. Ich habe das Problem auch schon Mal gegoogelt, man nennt das wohl auch Rebecca-Syndrom.
Meine Frage an euch: Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls ja, wie seid ihr damit umgegangen, bzw. was würdet ihr mir empfehlen? Ich liebe meinen Freund wirklich sehr und habe Angst es kaputt zu machen, weshalb ich wirklich an mir arbeiten möchte.
LG
Kim
3 Antworten
Schön, dass du einsiehst, dass du daran arbeiten musst. Ich selbst hatte erst mit Eifersucht zu tun, nachdem ich drei mal in der gleichen Beziehung betrogen wurde.
Die Schuld lag klar beim Ex-Partner, die Verantwortung, wie ich nun damit umgehe, liegt bei mir. Wenn bei mir in meiner jetzigen, glücklichen Beziehung alte Geister hochkommen, lasse ich sie zu und lasse sie wieder gehen. In der Therapie habe ich gelernt, "negative" Gefühle nicht runterzudrücken sondern hinzuhören, meinem inneren, verletzten Kind die Geborgenheit zu geben, die ihm fehlt und mit meiner Partner darüber zu sprechen. Erst habe ich mich für mein Misstrauen geschämt, als ich mich ihm aber geöffnet habe, kam heraus, dass ihn die alten Geister manchmal auch plagen :D
Wenn dich das Problem aber dermassen stört, dass es dich in deinem Alltag einschränkt (sieht wohl so aus) dann melde dich doch bei einem Therapeuten. Professionelle Hilfe kann dich sehr weit bringen.
Das wichtigste ist nun aber, dass du dich von der Opferrolle losreisst und anfängst, Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen. Nur du bestimmst, wie dein Leben aussehen soll. Deine Vergangenheit prägt dich, nicht aber das Hier und Jetzt.
Ich habe auch oft dieses Problem mit meinem jetzigen Freund. Ich erwische mich wirklich oft selbst dabei, wie ich mir ihn und seine Ex miteinander vorstelle und da werde ich immer total emotional und wütend. Bei meinen letzten Partner war das allerdings nicht. Ich verstehe es auch nicht wieso es mich genau in dieser Beziehung so hart trifft🤷♀️.
Er findet es zwar süß, dass ich seine Ex Freundinnen dafür hasse, dass sie seine Ex Freundinnen sind. Doch ich hasse mich selbst dafür und möchte nicht gleich alle in einen Topf werfen nur weil es mit denen nicht funktioniert hat.
Was mir dabei hilft? Naja vielleicht habe ich einfach das Glück, dass wir eine gemeinsame Freundin haben, die seine Ex Freundinnen alle nicht besonders leiden konnten. Und wenn ich eifersüchtig werde zum Beispiel wegen seiner ex oder andere Freundinnen, dann rede ich oft mit ihr darüber. Das hilft mir persönlich sehr.
Ich habe gesehen, dass dir jemand geantwortet hat, du sollst Schluss machen. Das würde ich dir nicht so empfehlen😂. Irgendwann wirst du dann das Gefühl haben, dass die ex Freundinn/en eure ganze Beziehung kontrolliert haben und sie dann die komplette Kontrolle über dich und ihn hat. Und das ohne etwas zu tun.
Das haben leider viele ^^ Am schlimmsten mit Sexpartnern.
Damit muss man klar kommen und daran arbeiten, dass du akzeptieren.
Es hilft bestimmt dir zu sagen, dass die Vergangenheit nichts mit dir zu tun hat.