Eierstockentzündung und 2 mal Chlamydien? Unfruchtbar?

4 Antworten

Hallo 👋

Sowohl die Eierstockentzündung als auch die Clamydien könnten zur Unfruchtbarkeit führen.

Bei einer Eierstockentzündung kann es passieren, dass die Eileiter sich auch entzünden und dann verkleben, das führt zur Unfruchtbarkeit. Das sollte aber bei den Kontrollen nach der OP aufgefallen sein, wieso wurde sie denn überhaupt operiert? denn so ne OP bei einer Eierstockentzündung ist nicht typisch.

Clamydien können auch Unfruchtbarkeit auslösen aber auch das wird beim. Gynäkologen dann kontrolliert und kann auch nochmal auf Nachfrage extra geprüft werden.

Ob sie nun unfruchtbar ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist können wir nicht sagen denn jeder Mensch ist anders und jeder reagiert anders schnell. Sie sollte zum Gynäkologen gehen und es kontrollieren lassen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

TestTest500
Beitragsersteller

Danke! Nochmal nen Nachtrag. Sie hatte keine Eierstockentzündung, das war wohl ne Falschinformation. Nur zwei Mal Chlamydien. Einmal kurz, einmal unentdeckt für 2 Jahre. Was meinst du denn, stehen die Chancen da gut das nix kaputt gegangen ist? Symptome hatte sie keine.

Mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen kommt ihr hier nicht weiter. Geht zusammen zum Arzt.

Ja, eine Chlamydienerkrankung kann zu Unfruchtbarkeit führen.

Geht deine Freundin regelmäßig zum Frauenarzt? Dort sollte sie das Thema am besten ansprechen und gucken lassen wie es um ihre Fruchtbarkeit steht.

TestTest500
Beitragsersteller

Kann aber muss nicht? Wann ist zu spät? Sind 2 Jahre mit Chlamydien schon scheiße? Kann da schon viel passiert sein? Gibt's da Statistiken?

Wintermadl  10.07.2024, 07:54
@TestTest500

Rede mit einem Arzt, der soll sich das ansehen. Per Ferndiagnose kann das keiner zuverlässig beantworten.

Jana174923  11.07.2024, 10:43

Leider kann der Frauenarzt ohne OP nicht feststellen ob sie schwanger werden kann.

Jana174923  11.07.2024, 11:35
@Wintermadl

Möglich aber um schwanger zu werden ist nicht nur der Eileiter relevant und um zu schauen ob der Eileiter durchgängig ist muss eine Chromotubation gemacht werden.

Jana174923  11.07.2024, 12:19
@Wintermadl

Von vollnarkose hat ja auch nie einer was gesagt. Was hat ne vollnarkose damit zu tun?

Wintermadl  11.07.2024, 16:05
@Jana174923

Du hast eingangs von einer OP gesprochen und dann von Chromotubation, die per Bauchspiegelung in Vollnarkose gemacht wird.

Und wie ich dir schon die ganze Zeit sage, ist eine OP (unter Vollnarkose) nicht nötig für vorliegendes Problem des FS.

Jana174923  11.07.2024, 16:10
@Wintermadl

Ich habe ja nur geschrieben ohne OP nicht möglich. Und das von dir beschriebene ist ja auch ein Eingriff.

Jana174923  11.07.2024, 16:30
@Wintermadl

Ich bin OP Schwester. Es werden sehr wohl auch einige operative Eingriffe ohne Narkose gemacht

Dann sollte sie zum Frauenarzt gehen! Entdeckst du dort die chlamydien sehr schnell kann das bspw auch keine bis kaum Auswirkungen haben. Bei dem anderen sollte sie n Facharzt fragen

TestTest500
Beitragsersteller

Danke! Aber wann ist schnell? Kann zwei Jahre schon zu viel sein? Oder sprechen wir hier von 5-10 Jahren unentdeckt das es unfruchtbar macht?

Missy274  09.07.2024, 22:17
@TestTest500

Das sollte sie ihren Arzt fragen. Und entsprechende Tests machen. Was bringt es dir, wenn du dich jetzt verrückt machst und so den teufel an die wand malst? Wenn das alles nicht eintrifft. Redet mit dem Fachpersonal nicht mit Laien.