Eier im Kuchen vergessen?
Hallo, ich habe gerade einen Marmorkuchen in den Ofen geschoben und nun ist mir aufgefallen das ich vergessen habe die Eier in den Teig zu mischen. Insgesamt sollten fünf Eier in den Teig... Wisst ihr welche Auswirkungen das jetzt auf den Kuchen haben wird? Gibt es etwas das ich nachträglich tun kann um den Kuchen zu retten, falls nötig?
Danke im Voraus für Antworten!
9 Antworten
Es gibt Kuchen, über die man hinterher einen Sirup gießt. Das könntest du mal googeln. Dann evtl. den Kuchen noch mal kurz aufwärmen, an mehreren Stellen einpieksen und dann den Sirup drüber gießen (Ich kenne das mit Orangensaft etc.):
https://www.youtube.com/watch?v=IYeI6PvB3wk
Da gibt es bspw. ein einfaches Kürbiskuchenrezept, bei dem der Kuchen nach dem Backen mit Orangensirup getränkt wird.
Direkt wieder raus holen, Eier unterrühren und eben auf die Mamorierung verzichten.
Die Eier sind ein Bindemittel und geben Saftigkeit, ohne wird er extrem trocken und merkwürdig von der Konsistenz.
Ok, dann regelmäßig schauen, der muss vermutlich etwas früher raus.
Dann müsst ihr gucken, ob der so essbar ist oder nicht.
Vielleicht nicht ganz so lange backen wie vorgesehen und es kann sein das der Kuchen etwas trocken wird . Nachträglich würde da gar nichts mehr machen . Denn jetzt ist der Kuchen im Ofen und wenn du jetzt nochmal rausholst ist vielleicht nichts mehr zu retten.
Eier sind mit Backpulver zusammen dafür verantwortlich dass der Teig aufgeht und locker wird. Back ihn fertig, essbar ist er trotzdem.
Der wird nicht hochgehen. Wie lange ist er schon drin? Wenn erst ganz kurz, nimm ihn nochmals raus und mische die Eier drunter.
Ist Backpulver drin? Oder Apfel- bzw. Birnenmus?
Er ist leider schon im Ofen und zu fest um sie jetzt noch hinzuzufügen…