Eidechse - Chamäleon?

4 Antworten

Die (Echten) Eidechsen sind eine Familie innerhalb der Überordnung der Schuppenechsen. Zu diesen gehören Chamäleons aber nicht, sie sind eine andere Familie innerhalb der Schuppenechsen.

Für den Begriff Echsen gibt es keine eindeutige Definition. Aber egal, welche man benutzt, sowohl Die Eidechsen als auch die Chamäleons gehören dazu.

Lizard kann sowohl Eidechse als auch Echse bedeuten, obwohl das Wort alleine ohne Zusatz wohl eher für Echsen im Allgemeinen als für Eidechsen benutzt wird. Die englische Bezeichnung für die Mauereidechse ist aber zum Beispiel wall lizard.

Ja, Chamäleons sind unzweifelhaft Echsen. Der Name hat gar nichts zu sagen, ein Ameisenbär ist auch weder ein Bär, noch eine Ameise.

wonno93  09.02.2020, 20:19

Als Anmerkung, eine "Eidechse" ist es dagegen nicht.

  1. Ja wäre falsch
  2. Ja sind auch in Englisch eindeutig getrennt