Ist die Mini-Eidechse vom letzten Jahr? Wie schnell wachsen Zauneidechsen?

Eidechsenschlüpfling vom August 2012 - (Reptilien, Eidechsen, Zauneidechse)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich schönes Bild...das ist eine junge Zauneidechse (lateinisch: lacerta agilis). Zauneidechsen legen bei uns i.d.R. 2x im Jahr ein Gelege. Der Schlupf der Jungtiere findet meist im Juni und dann nochmals im August / September statt. Jetzt um diese Zeit finden erst die ersten Paarungen statt. Vor allem die während der Paarungszeit leuchtend grünen Zauneidechsen-Männchen sind jetzt leicht zu entdecken. Die Damen tragen ganzjährig ein helles oder dunkleres Braun.

Da dieses Jungtier noch sehr klein ist stammt es mit sehr grosser Wahrscheilnich vom August / September des letzten Jahres.

Den Winter verbringen alle unsere einheimischen Reptilien (also auch die Zauneidechsen) tief eingegraben und schlafend unter der Erde in einer Winterstarre. Dies bedeutet, dass die Tiere in dieser Zeit auch nicht wachsen. Da wir dieses Jahr einen sehr langen Winter hatten, hatte die Kleine bisher kaum Zeit zu wachsen. Sie wachsen aber sehr schnell.

Die Überwinterung ist für diese Tiere im Allgemeinen - und für die Jungtiere ganz besonders - eine grosse Belatung für den Körper. Es Überleben deshalb nicht alle Tiere. Es findet hier bereits eine Selektion statt und nur die Starken kommen durch.

Es ist toll das du solche Tiere in deinem Garten hast. Halte ihn möglichst Katzenfrei und du wirst die Eidechsen noch oft beim Sonnen auf den Steinen beobachten können. Das Eidechsenjahr hat erst begonnen :-)

Grüsse vom Eidechsenfan

adavan
Beitragsersteller

Katzen git es nedd :)) Und mein Hund interessiert sich nicht dafür.

Finde es erstaunlich, dass so ein winziges Tierchen über den Winter kommt, da es ja kaum Reserven zu haben scheint. Im Gegensatz zu den adulten Tieren. Das Männchen habe ich fotografiert, das ist ein ganz schöner Brummer

lacertidae  29.04.2013, 00:46
@adavan

Du hast vollkommen Recht, es ist wirklich sehr erstaunlich. Vor allem bei den Kleinen aus dem 2. Schlupf. Sie haben eben sehr wenig Zeit um einen ausreichenden Fettvorrat für den langen Winter anzufressen. Die jungen Eidechsen nutzen aber jeden noch halbwegs warmen Tag. Während die erwachsenen Tiere meist schon Mitte Oktober verschwunden sind, versuchen die Kleinen oft auch noch im November diel letzten Insekten zu erbeuten.

Die erwachsenen Zauneidechsen erreichen meist so eine Grösse zwischen 20 bis max. 25cm. Mit rund 2 Jahren haben sie diese so gut wie errreicht. Von der Gesamtlänge macht aber der Schwanz rund 50% aus. Anzumerken ist, dass Eidechsen so lange sie Leben auch wachsen. Die Wachstumsrate nimmt aber mit steigenden Alter extremst ab.