Ei falsch gekocht oder schlecht?
Hallo,
Ich wollte mir gerade ein schönes weichgekochtes Ei machen und habe daher kurz im Internet nachgelesen, wie das ohne Eierkocher geht. Dann habe ich ein recht frisches Ei genommen, diese Wasserprobe gemacht, bei der das Ei brav an den Grund gesunken ist und es dann in eine Schale mit heißem Wasser geworfen, die ich noch für 5 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle gestellt habe. Danach habe ich das Ei in kaltes Wasser gelegt und gepellt.
Im Ei war es aber nicht gelb sondern braun und hat bestialisch gestunken. Ich dachte ich hätte ein schlechtes erwischt und habe ein anderes probiert, dass genau so geendet ist. Ich habe leider keine Fotos, weil es so gestunken hat, dass ich es sofort weggeworfen habe.
Jetzt frage ich mich ob ich irgendwas falsch gemacht habe, weil die ja eigentlich noch nicht so alt waren. Ich bin mir eigentlich zu 80% sicher, dass sie schon schlecht waren, weil ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass man Eier so zurichten kann durch die falsche Art es zu kochen.
War es meine Schuld oder waren die Eier schlecht? Da es das erste mal war, dass ich Eier gekocht habe wäre ich auch offen für Verbesserungsvorschläge was das kochen angeht...
Vielen Dank schonmal
Sonja
5 Antworten
Das Ei war schlecht. Passiert! Du kannst das aber recht gut im Vorhinein testen, wenn du jetzt etwas unsicher bist. Großes Glas oder einen hohen Becher so zu drei Vierteln mit Wasser füllen und ein rohes Ei rein. Wenns unten am Boden liegt, dann ist es frisch, wenn es auf der Spitze steht/so kurz überm Boden schwebt ist älter aber meistens noch okay, wenns oben auf schwimmt, dann ist es meistens schlecht.
Fast 15 und noch nie Eier gekocht?
Solltest mal öfter mit Mama und / oder Papa Zeit in der Küche verbringen und nicht immer nur warten, bis Essen auf dem Tisch steht.
Ja, ich würde auch vermuten, dass diese Eier schon schlecht waren! Wenn es dir entgegen geflossen oder in der Mikrowelle explodiert wäre, wären das Zubereitungsfehler gewesen. Aber braun und zur Stinkbombe werden Eier definitiv nicht durch Zubereitungsfehler. Da war irgendwas mit den Eiern nicht in Ordnung!
Man kocht die drei Minuten in siedendem Wasser, so diese klassischen Frühstückseier die man köpft und quasi löffelt.
Eier sind sehr lange haltbar und eben, du hast den Test gemacht. Ein verdorbenes Ei schwimmt obenauf.
Eier müssen auch nicht gekühlt werden, sondern bleiben bei Raumtemperatur frisch. Ausser sie wurden ein mal gekühlt, dann gehören sie in den Kühlschrank. Die Kühlkette darf dann nicht mehr unterbrochen werden.
Die Eier waren definitiv schlecht.
Wie lagerst du die Eier? Machst du den Fehler und wäscht sie nach dem Kauf direkt?
Allerdings muss ich auch sagen ich habe noch nie gehört das jemand so Eier kocht wie du das gemacht hast. Ich mache das schon mein ganzes Leben auf dem Herd…
Die Eier waren im Kühlschrank und ich habe sie erst direkt vorm Kochen gewaschen. Ich habe irgendwie die Angewohnheit so wenig Geschirr wie möglich zu nutzen und eine Schüssel ist halt kleiner als ein Topf😅
Meine Mutter ist zu besorgt um mich Kochen zu lassen... War ne heimliche Aktion😅