Ei falsch gekocht oder schlecht?

5 Antworten

Das Ei war schlecht. Passiert! Du kannst das aber recht gut im Vorhinein testen, wenn du jetzt etwas unsicher bist. Großes Glas oder einen hohen Becher so zu drei Vierteln mit Wasser füllen und ein rohes Ei rein. Wenns unten am Boden liegt, dann ist es frisch, wenn es auf der Spitze steht/so kurz überm Boden schwebt ist älter aber meistens noch okay, wenns oben auf schwimmt, dann ist es meistens schlecht.

Fast 15 und noch nie Eier gekocht?

Solltest mal öfter mit Mama und / oder Papa Zeit in der Küche verbringen und nicht immer nur warten, bis Essen auf dem Tisch steht.

SonjaLweber 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 19:16

Meine Mutter ist zu besorgt um mich Kochen zu lassen... War ne heimliche Aktion😅

Ja, ich würde auch vermuten, dass diese Eier schon schlecht waren! Wenn es dir entgegen geflossen oder in der Mikrowelle explodiert wäre, wären das Zubereitungsfehler gewesen. Aber braun und zur Stinkbombe werden Eier definitiv nicht durch Zubereitungsfehler. Da war irgendwas mit den Eiern nicht in Ordnung!

Man kocht die drei Minuten in siedendem Wasser, so diese klassischen Frühstückseier die man köpft und quasi löffelt.

Eier sind sehr lange haltbar und eben, du hast den Test gemacht. Ein verdorbenes Ei schwimmt obenauf.

Eier müssen auch nicht gekühlt werden, sondern bleiben bei Raumtemperatur frisch. Ausser sie wurden ein mal gekühlt, dann gehören sie in den Kühlschrank. Die Kühlkette darf dann nicht mehr unterbrochen werden.

Die Eier waren definitiv schlecht.

Wie lagerst du die Eier? Machst du den Fehler und wäscht sie nach dem Kauf direkt?

Allerdings muss ich auch sagen ich habe noch nie gehört das jemand so Eier kocht wie du das gemacht hast. Ich mache das schon mein ganzes Leben auf dem Herd…

SonjaLweber 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 15:57

Die Eier waren im Kühlschrank und ich habe sie erst direkt vorm Kochen gewaschen. Ich habe irgendwie die Angewohnheit so wenig Geschirr wie möglich zu nutzen und eine Schüssel ist halt kleiner als ein Topf😅