Ei ei wiegen?

2 Antworten

Die Nährwerte von einem Ei, wie der Proteingehalt, beziehen sich normalerweise auf das rohe Ei, also bevor es gekocht wird. Wenn du die Nährstoffe von Eiern betrachtest, sind diese Angaben in der Regel für das rohe Ei gemacht, da sich durch das Kochen das Gewicht des Eis ändern kann, insbesondere durch den Verlust von Wasser.

Zum Beispiel enthält ein durchschnittliches rohes Ei (ca. 50 Gramm) etwa 6-7 Gramm Protein. Beim Kochen verändert sich der Wassergehalt des Eis, aber der absolute Proteingehalt bleibt gleich, auch wenn das Ei nach dem Kochen etwas weniger wiegt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! :)

Das Ei verändert sein Gewicht beim Kochen doch gar nicht, daher ist das egal.