Ei bei Blätterteig notwendig?

6 Antworten

Nein...ein Ei brauchst du nicht unbedingt, du kannst es auch mit Milch, öl oder Butter bestreichen.

LG Pummelweib :-)

Dad ist egal, weiß was du vorhast zu machen... Das Ei ist nur für die schöne Braune/ Goldene Farbe da, aber wenn du kein Ei hast kannst du es auch ihme machen sind dann halt nur heller wenn sie aus dem Bachofen kommen :)

Hallo,

nein , Du brauchst kein Ei ! Ich verwende immer Sonneblumenöl. Damit bepinsel ich die Blätterteige auf der Innenseite , bevor ich sie belege. Wenn Du die Röllchen dann mt etwas Öl auch noch von aussen bestreichst , werden sie trotzdem gut!

Das Ei hat ja auch nur eine Kleberfunktion. Damit soll man die Röllchen bestreichen , damit sie sich nicht öffnen und von aussen richtig kross werden. Das klappt aber auch mit Öl:-))

GLG , Guten Appetit und einen schönen Tag , wünscht dir ,clipmaus:-))

Nutzerin9567  13.05.2015, 12:44

Da hält mich doch glatt eine für blöd. Ich platz gleich

Ja da brauchst du das Ei

ShitzOvran  13.05.2015, 12:14

Wozu?

Damit Blätterteig funktioniert wird kein Ei benötigt. Das Ei sorgt lediglich dafür, dass die Oberfläche goldbraun glänzend und knusprig wird. 

Nutzerin9567  13.05.2015, 12:39
@ShitzOvran

Und die Röllchen die sie machen wollte nicht auseinanderfallen. Und wie schmeckt das ohne Ei igitt.

Ohne sieht es nicht so schön aus. Bestreichen könntest Du die Röllchen auch mit Bier, Honig passt ja vielleicht nicht so gut zum Fisch.