Ehrenamt für Menschen die nicht belastbar sind?

5 Antworten

Da gibt es sicherlich viele...

Beispielsweise bei den Hilfsorganisationen wie DRK, ASB, JUH, MHD usw. - deren Aufgaben sind vielfältig. Da muss man nicht unbedingt im Katastrophenschutz oder im Sanitätsdienst tätig sein und auch nicht im Kinder- oder Pflegeheim... da gibt es auch beispielsweise Tätigkeiten im Hintergrund wie die Hilfe in der Kleiderkammer bzw. bei der Sammlung von Kleiderspenden oder als Koch oder Küchenhilfe in den Suppenküchen.

Ansonsten kann man, je nach Interesse und Wissen, beispielsweise

  • sich ehrenamtlich um Webseiten, Social Media und Marketing in Vereinen und sozialen Einrichtungen kümmern
  • sich im Umwelt- und Naturschutz engagieren (vom Müllsammeln im Wald über das Zählen von Tieren bis hin zu landschaftsgärtnerischer Arbeit)
  • ...

Bei einer Tafel vielleicht.

Beim Roten Kreuz kann man alte Menschen bei Alltagsdingen wie Einkaufen oder Spazieren begleiten. Einige wollen auch nur Kartenspiele spielen. Ich mache das gerne zwischendurch.

Ich mache gerade sozialstunden in der Kirche und helfe dem Mesner hin und wieder.

Ich hab 0 mit Kirche oder Religion zu tun, aber es macht sogar irgendwie Spaß.

Wenn ich meine Sozialstunden abgeleistet habe, werde ich das ein oder andere Mal ehrenamtlich helfen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest dich im Tierschutz engagieren: Die Tierheime brauchen alle zuverlässige Gassi-Geher oder Menschen, die bereit sind, im Tierheim mitzuhelfen oder Werbung für den Tierschutz zu machen.

Oder wie wäre es als Lese-Patin in einer Grundschule? Oft werden enthusiastische Vorleser gesucht, die auch bereit sind, mit Grundschulkindern das Lesen zu üben. Das ist so wichtig und es gibt so viele Schüler, die daheim keine oder zu wenig Unterstützung erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung