Ehrenamt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Rettungsmittel sind sehr teuer und auch die Schwimmhallen und boote und trotzdem benötigt der Staat die DLRG und nutzt sie zum Vorteil.

Die Frage lässt sich meiner Meinung nach nicht einfach so mit "ja" oder "nein" beantworten.

Letztendlich verhält es sich mit der DLRG genauso wie mit den anderen Hilfsorganisationen wie DRK, ASB, JUH, MHD usw...

Die HiOrgs sind im Kern zunächst einmal Vereine - und das unterscheidet sie von anderen "Blaulicht-Organisationen" wie Feuerwehr, THW, Polizei, Rettungsdienst usw., die nämlich Behörden oder Einrichtungen der öffentlichen Hand, also "staatlich" sind.

Dabei sind die HiOrgs als Verein teilweise sehr breit aufgestellt. Nehmen wir mal das DRK: das geht vom Senioren-Handarbeitskreis über Essen auf Rädern, den Betrieb von Kinderheimen, Alten- und Pflegeheimen, Tagesstätten für Kinder und Senioren, Kleiderkammer, Blutspendedienst, Sanitätsdienst und Mitwirkung im Rettungsdienst bis hin zur Mitwirkung im Katastrophenschutz. Teile hiervon sind beispielsweise als Gesellschaften (gGmbH) ausgegliedert und stellen Wirtschaftsbetriebe dar. Andere Bereiche sind Vereinsangebote die sicherlich einen sozialen Hintergrund haben, aber keine hoheitlichen Aufgaben darstellen.

Bei der DLRG ist es ähnlich. Auch hier gibt es ganz verschiedene Aufgabengebiete.

Die Frage in Bezug auf "Unterstützung vom Staat" ist: Übernimmt die DLRG auch hoheitliche Aufgaben für den Staat? Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn die DLRG offiziell in den Katastrophenschutz mit eingebunden ist, wie es ja häufig im Fall der Wasserrettung ist. Dann muss "der Staat" (also das Land, der Landkreis und/oder die Kommune) auch entsprechende Mittel für die Ausrüstung, Ausbildung usw. beisteuern.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass die DLRG beispielsweise im Hallen- oder Freibad tätig ist. Das wiederum ist dann aber eine Aufgabe, die nicht in "staatlicher Hand" liegt sondern im Auftrag des Bad-Betreibers erfolgt. Folglich müssen Material, Ausrüstung (und Zeit) dann auch durch diesen bezahlt werden.

Denn wenn "der Staat" jetzt beispielsweise Ausrüstung bezahlt, mit dem die Ehrenamtler der DLRG dann "private" Aufgaben erledigt (z.B. Sanitätsdienst bei Veranstaltungen von Firmen und Vereinen, Schwimmaufsicht im Freibad oder an einem privaten Strand), dann wäre das nichts anderes, als wenn der Staat einem ehrenamtlichen Jugendfußballtrainer Trainingsanzug, Fußballschuhe und Ball bezahlen würde.

Man muss also die Aufgabengebiete und Einsatzgründe klar trennen und dann muss "der Staat" für die von ihm genutzten bzw. benötigten Aufgaben und "Dienstleistungen" auch entsprechend die notwendige Ausbildung, Ausrüstung inkl. Wartung und Pflege usw. übernehmen.

Das ist halt so beim Ehrenamt, du machts es unentgeldlich in der Freizeit.

DLRG ist halt ein Verein, wie wir vom DRK; Malteser, Johaniter. usw.

Wir sind keine Städtische oder Landesbehörde wie Feuerwehr oder THW die von den Behörden eingesetzt sind.

Für Gewisse Aufgaben werden wir Bezahlt oder mit Material Ausgerüstet.

Z.B Katastrophenschutz.

Mit Gewissen kostenpflichtigen Arbeiten finanzieren Wir uns selber.

Bezahlter Sanitätsdienst/ Rettgungsdienst/ Wasserwacht/ Erste Hilfe; Schwimmkurse.

Ansonsten ist alles Ehrenamtlich und wird durch Spenden Finanziert und unterstützt.

Mio8372
Beitragsersteller

Ja das ist wahr und ich mache es wirklich gerne und ich will dafür nicht bezahlt werde eif nur das uns rettungs Utensilien bereit gestellt werden

HisMo1234  10.07.2024, 22:44
@Mio8372

Du bist nicht im Vorstand, und weißt nicht was ihr bekommt.

Wir im unserem DRK Ortsverein benötigen einen neuen Mannschaftswagen. Für San Dienst und den K-Schutz auch mit Sondersignalanlage.

Wir bekommen fast den halben Fahrzeugpreis über den Kreis und Landesverband Gesponsort/ Ordentliche Rabatte beim KFZ Händler und Sonderasusatatter/ Und Spenden aus z.B Erhenamtsfonds von Sparkassen und großen örtlichen Firmen.

Ohne ausreichende Ausstattung solltest Du es nicht machen. Wer badet, wo die DLRG DIENST tut, vertraut ja darauf, dass sie ausreichend ausgestattet ist. Ist wie bei der freiwilligen Feuerwehr.

26Sammy112  12.07.2024, 12:11

Jein.

Die Freiwillige Feuerwehr ist eine öffentliche Einrichtung der Kommune nach Landesgesetz mit hoheitlichen Aufgaben und wird daher auch durch "den Staat", hier die Kommune ggfs. mit Landeszuschüssen, finanziert.

Die DLRG hingegen ist ein Verein.
Dieser bekommt nur dann staatliche Zuschüsse, wenn er auch staatliche Aufgaben (z.B. Aufgaben im Bereich des Katastrophenschutzes) übernimmt.
Für alle anderen Bereiche muss der Verein sich genauso selbst finanzieren, wie es jeder andere Verein auch tut.