Bahn vs Flixbus was nutzt ihr?
Bahn vs Flixbus was nutzt ihr
Bisher bin ich immer Bahn gefahren aber bei flixbus ist das einspar potential doch enorm wie ich sehe... Wenn ich überlege das meine fahrt statt 42€ dort 9€ kostet....
Klar flixbus brauch länger aber dafür doch angenehmer oder?
Wie ist eure Meinung wie seht ihr die Vorteile und Nachteile?
Danke schon mal
16 Stimmen
10 Antworten
Bis jetzt bin ich 2x mit Flixbus gefahren - also kein repräsentatives Ergebnis, sondern meine persönliche Meinung: Bahn!
Ist teurer, aber schneller, mehr Beinfreiheit, besseres WLAN und Steckdosen, die tatsächlich vorhanden sind und funktionieren.
Abgesehen davon ist der ZOB in den meisten Städten nicht zentral gelegen, also muss ich wieder Tickets für den ÖPNV lösen - mit BahnCard ist bei der Bahn das Tagesticket für den ÖPNV schon dabei.
Ich war gestern mit Flixbus in Amsterdam (von Nürnberg) in 8:45 Stunden plus 1 Stunde Verspätung. Der einzige Vorteil, den ich gegenüber Bahn sehe: billiger, aber Supersparpreis ist ungefähr gleich, und keine Umstiege.
Negativ: verschmutzte Toilette, keinerlei Auskunft über Verspätung, bis auf 2 unverständliche Wörter zu den Zwischenhalten keinerlei Info während der Fahrt, also servicemäßig klar unterlegen.
Dazu sehr unbequem.
Ich hatte erst eine Situation, wo der Flixbus wirklich sinnvoll war. Bahnstrecke war auf direktem Weg gesperrt, hätte erstens umsteigen müssen, und da ich mein Fahrrad dabeihatte, wäre es noch komplizierter gewesen.
Nach der Flixbusfahrt wusste ich aber, warum ich sonst mit der Bahn oder dem Auto fahre.
Ich fahre eigentlich mit der Bahn, aber was sehr lange Strecken betrifft (zb. Disneyland paris) fahre ich flixbus. Da mir Flug und ICE zu teuer sind.
Mit freundlichen Grüßen
Flixbus Pro:
-keine Umstiege
-preiswerter
-meiner Meinung nach schneller
Kontra:
-nicht immer viel Beinfreiheit
Bahn Pro:
- viel Platz, besonders Beinfreiheit
- angenehmes ruhiges fahren
- WC meist sehr hygienisch
Kontra:
-ICE teuer
-meiner Meinung nach langsamer
-Umsteigen
Mein Fazit:
Ich fahre regelmäßig nach Stuttgart-Umgebung, anfangs bin ich mit dem Zug gefahren als es diesen Sommer noch die mega günstigen Sparpreise gab und mittlerweile fahre ich nur noch FlixBus (mind. 15,00 €) weil es im Vergleich zum Zug der am billigsten 29,00 € kostet unkomplizierter und bequemer ist. Funktionierende Steckdosen gibt es auch ;)