"Ehre dem, dem Ehre gebührt" oder "Ehre den, dem Ehre gebührt"?

10 Antworten

Grammatisch ist beides richtig; aber es sind verschiedene Wortarten, die da zum Zuge kommen.

"Ehre dem, dem die Ehre gebührt!"
Da ist Ehre ein Substantiv und würde immer großgeschrieben werden.

"Ehre den, dem die Ehre gebührt!"
Da ist ehre im Hauptsatz ein Verb im Imperativ Singular und wird nur großgeschrieben, weil es am Anfang steht.

Die entsprechenden Pluralformen:
"Ehre denen, denen die Ehre gebührt!" (Substantiv)
"Ehr(e)t die, denen die Ehre gebührt!" (Verb)

Das eigentliche Sprichwort dazu heißt allerdings:
"Ehre, wem Ehre gebührt!"
Das ist nur substantivisch und ein alter deutscher Volksspruch.
Er mag aber zurückgehen auf das Pauluswort:
"Cui honorem, honorem!" (Ehre, wem Ehre ... (Prädikate soll man sich selber setzen)). Man könnte sich "debet" (man schuldet) dahinter vorstellen. honorem ist Akkusativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nafaso
Beitragsersteller

Gratias tibi ago, amicus meus.

Volens  14.12.2015, 16:16
@Nafaso

Och, nich' dafür,
und sei mir nicht böse, wenn ich dich noch auf die Eigenheiten des Vokativs in der o-Deklination hinweise:
mi amice!
damit es dir nicht wieder passiert!

Ich sehe das so, denn rein grammatikalisch ist beides richtig:

1/"Ehre dem, dem Ehre gebührt"
-> hier ist das erste Wort "Ehre" ein Substantiv, ein Nomen, im Sinne von "Die Ehre (gehört) dem(jenigen), dem Ehre gebührt"

2/ "Ehre den, dem Ehre gebührt"
-> hier ist "Ehre" ein Verb in der Imperativform, und nach dem Verb kommt das Objekt im Akkusativ, also "den(jenigen)"

Das ist der Unterschied: bei 1/ ist "Ehre" ein Substantiv, bei 2/ ist "Ehre" ein Verb!

Ehre, dem Ehre gebührt. Aber ich kann jemanden ehren, wenn ihm die Ehre gebührt.

Das hängt davon ab, was du sagen willst. Wenn du sagen willst, daß dem Ehre zu teil wird, dem sie gebührt, ist die erste Variante richtig. Wenn jemanden aufforderst, den zu ehren, dem die Ehre gebührt, ist die zweite Variante richtig.

Nafaso
Beitragsersteller

Dange