Eheringe in Thailand kaufen?

6 Antworten

Das Wesentliche wurde hier ja schon berichtet. Eine kleine Anekdote noch dazu:
Meine Frau hatte für uns die Eheringe in einem Shop in Chinatown ausgesucht. Im Hotel stellte sich heraus, dass mein Ring viel zu locker saß. Nun war es noch einen Tag bis zu meinem Abflug nach Deutschland und wir wollten nicht nochmal am letzten Tag nach Chinatown. "Kein Problem" sagte meine Frau, und so gingen wir noch auf dem Weg zum Flughafen bei einem anderen Goldhändler vorbei. Kurz erklärt, was das Problem war, er nahm den Ring an, gab einen anderen raus - Problem gelöst. Wohlgemerkt: Er tauschte den Ring, den wir in einem völlig anderen Shop erstanden hatten 1:1 aus, d.h. für den Tausch fielen noch 100 Baht Gebühr an, das war's!!
In Deutschland undenkbar 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerCaveman  29.10.2019, 00:31
Er tauschte den Ring, den wir in einem völlig anderen Shop erstanden hatten 1:1 aus, d.h. für den Tausch fielen noch 100 Baht Gebühr an

Das ist in Thailand aber voellig normal. Alle Goldshops in Thailand verkaufen nicht nur sondern kaufen auch an. Von der Differenz zwischen dem Ankauf- und dem Verkaufspreis leben sie.

Man kann sein Thaigold also in jedem beliebigen Goldshop verkaufen. Wo man es gekauft hat, spielt dabei ueberhaupt keine Rolle. Funktioniert aber nur mit Thaigold. Europaeisches Schmuckgold wird hingegen wegen des deutlich geringeren Feingoldgehalts als minderwertig betrachtet und daher in aller Regel auch nicht angekauft.

Besserwisser75  29.10.2019, 20:21
@DerCaveman

Ist mir schon klar, dass es dort völlig normal ist. Nur versuch das mal in Deutschland so unkompliziert deine Ringe zu tauschen 😂😂

"... welches wohl weicher ist als das hier und auch dementsprechend günstiger."
Die Goldringe sind in Thailand nicht deshalb günstiger, weil das Gold weicher ist. Im Gegenteil. Das thailändische Gold ist deshalb weicher, weil es reiner und daher hochwertiger ist. Der günstige Preis kommt daher, dass die Verarbeitung dort nicht so viel kostet.

Du solltest allerdings bei sowas in Thailand vorsichtig sein, da es durchaus vorkommen kann, dass dem unwissenden Ausländer minderwertige Ware für Mondpreise verkauft wird. Sofern du keine vertauenswürdige Person kennst, die dich beim Kauf begleitet, solltest du von einem Kauf in Thailand absehen.

Die Ringe werden in Thailand meist mit 18 Karat Gold angefertigt, weil das Thai Gold zu weich für Ringe ist.

Thaigold hat einen Feingehalt von 96,5% (23,2 Karat) und enthaelt somit wesentlich mehr Gold als in Europa ueblicher Goldschmuck (z.B. 585er / 14 Karat). Somit kostet es auch entsprechend mehr. Auch farblich unterscheidet es sich sehr stark von europaeischem Goldschmuck (intensiv gelb). Das gefaellt nicht jedem, besonders auf Dauer.

Billig ist jedoch die Verarbeitung. Dies in beiderlei Hinsicht, naemlich im Preis und auch in der Qualitaet. Hohe Goldschmiedekunst darf man i.d.R. nicht erwarten. Das faellt zwar bei einfachen Ringen nicht besonders ins Gewicht, bei Ketten und Armbaendern aber sehr wohl. Die Verschluesse sind in aller Regel sehr einfach gehalten und auf Dauer nicht besonders stabil.

Gold dient in Thailand vorrangig der Kapitalanlage und als Statussymbol, erst nachrangig als Schmuck.

Die Goldgeschaefte sind leicht an ihrer roten Farbe erkennbar und in aller Regel sehr serioes. Sie unterliegen einer strengen staatlichen Kontrolle. Abzocke ist dort also kaum zu befuerchten.

Die Preise sind in den Goldgeschaeften angeschlagen und beziehen sich auf die thailaendische Goldgewichtseinheit Baht (1 Baht = ca. 15,2 Gramm bei Schmuckgold). Es sind immer 2 Preise. Der hoehere gilt fuer den Verkauf, der niedrigere fuer den Ankauf.

Bedenke auch, dass Goldschmuck bei der Einfuhr nach Deutschland der Einfuhrumsatzsteuer von 19% unterliegt. Nehmt ihr also beide jeweils einen Ring mit und uebersteigt dessen Wert 430 Euro, muesst ihr auf den Gesamtpreis 19% Einfuhrumsatzteuer bezahlen. Hat ein Ring hingegen nicht mehr als 430 Baht gekostet, ist die Einfuhr abgabenfrei, wirkt sich aber natuerlich auf die Abgabenpflicht bei weiteren Reisemitbringseln aus (bei genau 430 Euro fallen alle weiteren Mitbringsel unter die Abgabenpflicht, bei beispielsweise 400 Euro sind weitere Mitbringsel nur bis zum Gesamtwert von 30 Euro abgabenfrei).

Der Caveman hat schon alles genau beschrieben. Aber in einem Punkt muss ich ihm widersprechen - zur Qualitaet der Verarbeitung. Auch in Thailand gibt es wahre Kuenstler in der Herstellung von Gold-Schmuck. Zentrum hierfuer ist Chanthaburi, eine Stadt ca. 250 km oestlich von Bangkok. Alleine ein Ausflug dahin lohnt sich schon.